PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unzerstörbar

Gambic
14.08.2011, 13:06
Guten Tag ich bins mal wieder ^^ ich habe jetzt schon n paar sachen gesucht aber bosher leider gegensprüchliche sachen gefunden die einen sagen Karten mit Unzerstörbar sind wirklich unzerstörbar ausser das man sie aus dem spiel entfernen oder auf die hand schicken kann.
andere sagen man kann sie auch damit zerstören das man ihre toughness auf 0 setzt.
nun meine frage was davon stimmt denn nun alles?

blackmoa
14.08.2011, 13:32
Unzerstörbare sachen können nicht durch Schaden oder zerstör effekte zerstört werden. ABER: sie können geopfert werden und wenn ihre toughness auf 0 geht sterben sie auch.

Gambic
14.08.2011, 13:44
ok danke ertmal und 1. wenn sie genau auf 0 geht oder geht auch über null? und 2. nur durch schaden mit zaubern wie schock und ähnliches oder auch durch schaden den andere kreaturen ihm machen?

blackmoa
14.08.2011, 17:04
zu 1.: nunja rein theoretisch gehts nicht über 0 hinaus, aber wenn du Dismember auf eine unzerstörbare 1/1 kreatur spielst(also -5/-5) dann stirbt die (logischerweise) genauso wie man Llanowar Elfen mit Lightning Bolt töten kann und nicht einen passenden 1 dmg Zauber braucht. Andererseits könnte eine unzerstörbare 1/1 Kratur ohne probleme von Emrakul, The Aeons Torn geblockt werden und würde dabei nicht sterben ;)
Und zu 2.: es ist vollkommen egal woher der schaden kommt, aber die Kreatur kriegt den Schaden, sie stirbt nur nicht dadurch(also Kreaturen mit wither oder infect können unzerstörbare Kreaturen im Kampf zerstören, da sie den Schaden in Form von -1/-1 Marken verursachen)

Taurelin
14.08.2011, 21:25
Nur zur Klarstellung:

1. (normaler) Schaden senkt nicht die Widerstandskraft einer Kreatur. Eine 4/4 Kreatur, die von einem Lightning Bolt getroffen wird, ist keine 4/1 Kreatur, sondern immer noch eine 4/4 Kreatur, auf der 3 Schaden liegen.

2. Bitte Vorsicht mit Begriffen wie "sterben", weil "(to) die" mit M12 eine eigenständige Bedeutung bekommen hat. Es gilt aber nachwievor: Wenn eine Kreatur eine Widerstandskraft von 0 (oder weniger) hat, wird sie per State-Based-Action in den Friedhof gelegt (nicht zerstört!).

Hier noch die Regelauszüge:

119.3d. Damage dealt to a creature by a source with wither and/or infect causes that many -1/-1 counters to be put on that creature.
119.3e. Damage dealt to a creature by a source with neither wither nor infect causes that much damage to be marked on that creature.

704.5f. If a creature has toughness 0 or less, it's put into its owner's graveyard. Regeneration can't replace this event.
704.5g. If a creature has toughness greater than 0, and the total damage marked on it is greater than or equal to its toughness, that creature has been dealt lethal damage and is destroyed. Regeneration can replace this event.

blackmoa
15.08.2011, 13:29
Was eventuell auchnoch wichtig sein kann: eine legendäre permanent mir unzerstörbar wie zB Ulamog, the infinite Gyre wird auch zerstört wenn eine weitere legendäre permanent mit demselben Namen ins Spiel kommt, unzerstörbare permanents sind also keine Ausnahme hier ;)

Taurelin
15.08.2011, 13:35
Was eventuell auchnoch wichtig sein kann: eine legendäre permanent mir unzerstörbar wie zB Ulamog, the infinite Gyre wird auch zerstört wenn eine weitere legendäre permanent mit demselben Namen ins Spiel kommt, unzerstörbare permanents sind also keine Ausnahme hier ;)

Nein!

Ich sage es nochmal - bittebittemitzuckerobendrauf :Vorsicht mit der Verwendung von Fachbegriffen. Wenn zwei legendäre Permanents mit dem selben Namen im Spiel sind, werden beide nicht zerstört, sondern per State-Based Action in den Friedhof gelegt.

704.5k. If two or more legendary permanents with the same name are on the battlefield, all are put into their owners' graveyards. This is called the "legend rule." If only one of those permanents is legendary, this rule doesn't apply.

Gambic
16.08.2011, 19:07
zu 1.: nunja rein theoretisch gehts nicht über 0 hinaus, aber wenn du Dismember auf eine unzerstörbare 1/1 kreatur spielst(also -5/-5) dann stirbt die (logischerweise) genauso wie man Llanowar Elfen mit Lightning Bolt töten kann und nicht einen passenden 1 dmg Zauber braucht. Andererseits könnte eine unzerstörbare 1/1 Kratur ohne probleme von Emrakul, The Aeons Torn geblockt werden und würde dabei nicht sterben ;)
Und zu 2.: es ist vollkommen egal woher der schaden kommt, aber die Kreatur kriegt den Schaden, sie stirbt nur nicht dadurch(also Kreaturen mit wither oder infect können unzerstörbare Kreaturen im Kampf zerstören, da sie den Schaden in Form von -1/-1 Marken verursachen)

ehhm zu dem teil mit eine unzerstörbare 1/1 könnte von emrakul da geblockt werden und würde nicht sterben? warum das denn nicht ich meine die toughness wird doch auf 0 gesetzt oder nicht? bzw. auf ihr liegt schaden höher als ihre toughness.

Taurelin
16.08.2011, 20:39
Hast du nicht gelesen, was ich geschrieben habe?

Die Toughness wird nicht auf 0 gesetzt. Eine 1/1 Kreatur, die von Emrakul geblockt wird, ist nach dem Austeilen des Kampfschadens immer noch eine 1/1 Kreatur, auf der nun 15 Schaden liegen.

Da der Schaden größer/gleich der Toughness ist, wird die Kreatur zerstört. Es sein denn sie ist unzerstörbar. Dann wird sie natürlich nicht zerstört. Klar?