Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Downtime und kurzzeitiger Serverumzug
TheMagicWizard
15.10.2010, 15:52
Hallo
wie ihr sicherlich schon gemerkt habt, war das Forum die letzten zwei Tage down, was daran lag, dass ein Upgrade an der Software vorgenommen werden sollte. Das Upgrade kommt jetzt doch ein wenig später als ursprünglich geplant. Da auf unseren normalen Server derzeit aber nicht wirklich alles rund läuft, habe ich mich entschlossen das Forum für die nächsten Tage auf den Hoster spacequadrat auszulagern. Ihr werdet automatisch über magicinvasion.de hierher umgeleitet.
Wer jetzt denkt das damit alle Daten weg sind, den kann ich beruhigen. Ich habe kurz vor dem Upgrade ein Backup erstellt, sodass nichts verloren gegangen ist. Die Beiträge die hier geschrieben werden, werden später auch wieder auf dem alten Server verfügbar sein. Einziges Problem ist, dass es zu Stoßzeiten zu längeren Ladezeiten auf den Forum kommen kann. Ich bitte euch deshalb um ein wenig Geduld.
Hey,
bin Profi in dem Bereich. Wenn ich helfen kann, sag Bescheid.
acid
TheMagicWizard
15.10.2010, 16:14
Noch zwei Sachen:
Zur Zeit sind noch alle Erweiterungen deaktiviert. Ich lasse diese auch deaktiviert bis wieder alles im Lot ist. Auch hier sind die Daten natürlich nach wie vor vorhanden.
Außerdem wurde ein Teil der Grafiken mit den Standardgrafiken ersetzt. Auch das wird sich früher oder später ändern, also nicht wundern.
Wenn etwas nicht funktioniert wie es soll, dann postet es bitte hier in das Thema. ;)
TheMagicWizard
17.10.2010, 09:54
So falls es jemanden aufgefallen ist, die Adresse oben hat sich wieder geändert. Das heißt wir sind jetzt wieder auf nen anderen Server umgezogen.
An dieser Stelle ein riesen Dankeschön an acid der uns den Server kurzfristig zur Verfügung stellt.
Würde mich ja bei deinem Beitrag bedanken, bzw. bei Acid, aber da das zur Zeit nicht geht und geschrieben eh besser aussieht:
Danke für die ganze Arbeit die ihr euch macht.
Taurelin
17.10.2010, 14:59
Feine Sache. Hier scheint das ganze auch wesentlich schneller zu laufen als auf dem anderen.
Ich hoffe trotzdem, dass das ganze nur ne Interimslösung ist und irgendwann wieder vollständig der Normalzustand hergestellt werden kann.
TheMagicWizard
17.10.2010, 15:06
Ich hoffe trotzdem, dass das ganze nur ne Interimslösung ist und irgendwann wieder vollständig der Normalzustand hergestellt werden kann.
Definitiv! Ich will ja acid Großzügigkeit auch nicht über strapazieren. Ich rechne mal mit 1-2 Wochen die wir brauchen um auf den alten Server mit der alten URL zurückzukehren. Da hier ja alles reibungslos funktioniert will ich da auch nichts überstürzen. Das große Uprage der Forensoftware lasse ich aber erstmal für ne weile ruhen, da mir aktuell die Zeit fehlt das Upgrade testweise nochmal 1:1 durchzuklamüsern und auf Fehler abzuklopfen.
Wir sind jetzt wieder auf dem Original Server? Falls ja, wann können wir denn wieder mit allen Funktionen rechnen?
Danke für die Arbeit nochmal.
TheMagicWizard
01.11.2010, 09:06
Wir sind jetzt wieder auf dem Original Server? Falls ja, wann können wir denn wieder mit allen Funktionen rechnen?
So halb. Die Datenbank liegt noch bei acid, der Rest ist wieder auf den alten Server.
Die neuen Funktionen werde ich nach und nach wieder einbauen. Die Benutzerkarte geht schon wieder.
TheMagicWizard
07.12.2010, 15:19
Ich möchte mich für den gestrigen Serverausfall entschuldigen. Leider ging der Umzug auf einen neuen Host von statten ohne das mich darüber jemand informiert hat, wesshalb ich auch ein wenig überrascht war.
Morgen Nachmittag folgt dann auch die Datenbank auf einen neuen Host und das alte Design und die Plugins werden wieder aktiviert. Danach ist dann (endlich) wieder alles beim Alten.
*Danke Button drück*
Hurra :D
Taurelin
07.12.2010, 17:04
Wenn man bedenkt, dass das ganze als "harmloses" Software-Upgrade angedacht war. Im OKTOBER!!! :eek:
Und jetzt kommt man sich schon wochenlang so vor wie ein Obdachloser auf ner Baustelle...
Also bittebittebittemitzuckerobendrauf:
Was auch immer da schief gelaufen ist - Tut das nie wieder!
TheMagicWizard
07.12.2010, 18:10
Wenn man bedenkt, dass das ganze als "harmloses" Software-Upgrade angedacht war. Im OKTOBER!!! :eek:
Das Problem war eben das dieses Upgrade die Datenbank noch um die entscheidenden MB vergrößert hat, sodass sie den Dienst verweigert hat. Diese Begrenzung wäre früher oder später sowieso gekommen. Der Rest war dann Unfähigkeit seitens des Providers 1&1 und ungünstiges Timing (Jög aka BoW mit dreiwöchigem Urlaub). C´est la vie.
Und jetzt kommt man sich schon wochenlang so vor wie ein Obdachloser auf ner Baustelle...
Och so unerträglich war es doch auch wieder nicht. Oder was genau hat dich denn an Baustelle erinnert?
Also bittebittebittemitzuckerobendrauf:
Was auch immer da schief gelaufen ist - Tut das nie wieder!
Die jetzige Datenbank hat keine maximale Größe. Von der Seite her ist also kein Problem mehr zu erwarten. Aber ich kann dir natürlich keine Garantie geben, dass das Forum auf Lebenszeit ohne Ausfälle läuft. Probleme kann es immer geben. Ich kann nur versprechen: Es werden in regelmäßigen Abständen Backups gemacht und vor vorhersehbaren Wartungsarbeiten wird im Ankündigungsforum hingewiesen.
Taurelin
07.12.2010, 18:28
Sorry, im Nachhinein klingt es so, als würde ich dir persönlich einen Vorwurf machen. Das Gegenteil ist der Fall. Ich finde es super, wie viel Arbeit du da rein steckst und bin dankbar über jede Statusmeldung.
Ebenfalls danke an acid für die Bereitstellung des Serverplatzes.
Was ich mit Baustelle meinte ist, dass halt seit geraumer Zeit alles unfertig aussieht. Damit meine ich nicht nur die Optik, sondern auch die Funktionalität. Das fängt an mit Kleinigkeiten wie Smilies, geht aber noch weiter - über praktische Features wie die Benutzerkarte bis hin zu Verlinkungen (bei Regelfragen beispielsweise), die dann zwischenzeitlich ins Leere führten.
Ich gestehe auch, dass das MI-Forum für mich immer noch sowas wie mein Stammforum ist. Und von daher fühlt es sich einfach nicht vollständig an.
Mir scheint aber auch, dass ich da nicht der einzige bin. Denn der Betrieb hier hat insgesamt spürbar nachgelassen. Die Leute gucken und warten erstmal ab. Ich hoffe, sie bleiben bei der Stange und sind nicht verschwunden, bis wieder alles läuft.
TheMagicWizard
07.12.2010, 18:55
Was ich mit Baustelle meinte ist, dass halt seit geraumer Zeit alles unfertig aussieht. Damit meine ich nicht nur die Optik, sondern auch die Funktionalität. Das fängt an mit Kleinigkeiten wie Smilies, geht aber noch weiter - über praktische Features wie die Benutzerkarte bis hin zu Verlinkungen (bei Regelfragen beispielsweise), die dann zwischenzeitlich ins Leere führten.
OK damit kann ich schon mehr anfangen. Mir sind in letzter Zeit keine Probleme aufgefallen, was sicherlich auch daran liegt das ich z.z. nicht intensiv im Forum aktiv bin.
Wie schon geschrieben, werden morgen dann wieder die Plugins eingebaut und das Design umgestellt. Falls es dann immer noch Probleme geben sollte, dann schreibt mir einfach nochmal. Es hat keiner was davon, wenn ihr euch über Fehler ärgert und ich davon nix weiß.
Mir scheint aber auch, dass ich da nicht der einzige bin. Denn der Betrieb hier hat insgesamt spürbar nachgelassen. Die Leute gucken und warten erstmal ab. Ich hoffe, sie bleiben bei der Stange und sind nicht verschwunden, bis wieder alles läuft.
Och du als alter MI Hase hast doch schon deutlich schlimmere Zeiten mit durchgemacht. Klar haben uns dieses ganze Server Problem sicherlich den ein oder anderen aktiven Benutzer vergrauelt, aber das werden neue Benutzer kompensieren. Ich sehe das längst nicht mehr so aufgeregt wie früher. Die Aktivität in einem Forum ist nun mal keine Konstante sondern ziemlich dynamisch. ( Wobei solche Allgemeinplätzchen ja eigentlich den Moderatorenforum vorbehalten sind. :D )
Taurelin
08.12.2010, 14:42
Aber hallo! Jetzt fühlt man sich doch gleich wieder wie zu Hause. Sieht super aus. :thumbup:
TheMagicWizard
08.12.2010, 14:48
Aber hallo! Jetzt fühlt man sich doch gleich wieder wie zu Hause. Sieht super aus. :thumbup:
Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber wir sind im noch auf acids Server. Aber die gute Nachricht ist: Die Datenbank (jetzt in der alten Version) liegt schon auf diesen Server und damit lässt sich wunderbar testen. Sollte es dann endlich mal gehen, ist der ganze DB-Transfer ne Sache von ein paar Minuten.
Halbgott der Rache
08.12.2010, 17:04
Kann mir jmnd. erklären wieso ich mit magicinvasion.de immer auf den Bazaar of Wonders komme?
Ich muss jetzt immer über Taures Link in mtg-Forum.de reingehen
Taurelin
08.12.2010, 17:08
Das dürfte eigentlich nicht passieren. Versuch mal
- Aktualisieren
- Löschen der temporären Internetdateien (IE) / der letzten Chronik (Firefox)
TheMagicWizard
08.12.2010, 19:29
Kann mir jmnd. erklären wieso ich mit magicinvasion.de immer auf den Bazaar of Wonders komme?
Ich muss jetzt immer über Taures Link in mtg-Forum.de reingehen
Jap hängt vermutlich mit den Broswer Cache zusammen. Einfach mal Taures Tipps ausprobieren.
Bitte gibt dann mal ne Rückmeldung falls es geklappt hat.
Halbgott der Rache
09.12.2010, 16:46
Wo find ich denn Aktualisieren?
Taurelin
09.12.2010, 17:16
Drück einfach die Taste F5 auf deiner Tastatur.
Halbgott der Rache
09.12.2010, 17:34
Passiert immer noch dasselbe mit dem Bazaar.
Taurelin
09.12.2010, 18:14
Das liegt trotzdem nicht an der Seite, sondern an deinem System.
Wenn die anderen Tipps oben auch nicht helfen (temporäre Internetdateien/Verlauf löschen), bräuchtest du einen Computerexperten - keine Magic-Experten.
TheMagicWizard
09.12.2010, 18:43
Für sowas brauchst du keinen Computer Experten. Welchen Broswer benutzt du? In der Regel findest du links neben der Adressleiste einen Runden Pfeil, der steht für aktualisieren. Einfach mal drauf klicken. und Screenshot machen falls es immer noch nicht geht
Halbgott der Rache
10.12.2010, 15:09
Firefox von Mozilla.
Da hab ich draufgeklickt.
Wie mach ich nen Screenshot?
TheMagicWizard
10.12.2010, 16:14
So hatte jetzt auf meinen zweit PC dasselbe Problem. Klick auf diesen blauen Button nachdem magicinvasion.de als Bazaar of Wonders geladen wurde:
http://www.erweiterungen.de/img/static/0048/ReloadEveryNeuLaden.png
TheMagicWizard
21.12.2010, 15:02
So das Forum läuft jetzt endlich wieder komplett auf hauseigenen Server. Ich verspreche euch für die Zukunft keine weiteren Datenbankfehler. ;)
vBulletin® v4.1.3, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.