PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T1.5 Deck Pox remade

kinabalu
11.06.2010, 16:13
Ich habe neulich die nette karte Curse of the Cabal zum ersten mal gesehen, und sie hat mich sofort angesprochen. Deshalb dachte ich mir, waurm nicht mal mit Pox ein bisschen rumbasteln?

Hier ist erstmal die Deckliste:

20 Länder:
7 Swamp
1 Urborg, Tomb of Yawgmoth
4 Mishra's Factory
4 Ancient Tomb
4 Wasteland

8 Kreaturen:
4 Tombstalker
4 Nether Spirit

32 andere Zauber:
4 Hymn to Tourach
3 Curse of the Cabal
4 Sinkhole
4 Smallpox
2 Smother
4 Dark Ritual
4 Tangle Wire
3 Crucible of Worlds
4 Chrome Mox

Erklärungen zu den Karten:

4 Mishra's Factory - ganz gut als 3. "Kreatur" im deck

4 Nether Spirit - sein Nachteil schadet mir so gut wie nie, da ich ja nur 8 Kreaturen Spiele. Außerdme kann ich mit dem Delve vom Tombstalker Kreaturen wieder entfernen

3 Curse of the Cabal - Ok, im Legacy jetzt nicht so DIE super Karte, aber ich find sie ganz praktsich, da es erstens den Gegner ein bisschen im Rahmen hält, und falls es sich nicht lohnt den Effekt springen zu lassen kann ich selber ein Land reinopfern, da ich es mit Crucible of Worlds wider holen kann

4 Dark Ritual - Ermöglichen einen t1 Hymn oder Crucible

4 Tangle Wire - falls ich gerade keine Land destruction ziehe, halte ich den gegner damit im Schach, bis ich bereit bin

Konstruktive Kritik ist sehr erwünscht, da ich im Legacy kaum Erfahrung habe :)

Taurelin
11.06.2010, 16:31
Curse of the Cabal überzeugt mich nicht. Erstens ist das Ding mit 4 Mana Suspend noch teurer als Pox und daher viel langsamer, zweitens kann der Gegner durch gemäßigtes Opfern das Teil so lange hinauszögern, wie er mag. Da sehe ich keinen Vorteil gegenüber dem normalen Pox.

Ansonsten fallen mir an der Liste noch ein paar Kleinigkeiten auf:

1. Viel zu wenige Schwarze Manaquellen. Okay, du hast Chrome Mox. Ist aber auch nicht optimal, da du ja erstmal Kartennachteil generierst. Aber ein paar mehr Urborgs und viel mehr Sümpfe dürften es schon sein. Am ehesten kicken würde ich die Tombs dafür.

2. Tangle Wire überzeugt mich ebenfalls nicht. Kauft dir zwar Zeit, dem Gegner aber auch, in der er sich von deinen ersten Disruptions erholen kann.

3. Statt Smother würde ich erstmal Innocent Blood als Removal drinhaben wollen. Am besten 4x.

4. Wenn du noch irgendwie Platz freischaufeln kannst, wären Duress/Thoughtseize noch angesagt, um schon in der ersten Runde was Sinnvolles zu tun zu haben.

Weitere Anregungen findest du hier im klassischen Pox-Thread (http://www.magicinvasion.de/legacy-t15-vintage-t1/pox-1619/).

kinabalu
11.06.2010, 17:31
Wie schon anfangs gesagt ist der Curse nicht DIE super Karte im legacy, aber sooo schlecht finde ich sie ganricht. Eben WEIL der gegner immerwieder was reinopfert ist sie ja so gut, so wird der gegner in schach gehalten.

Taurelin
11.06.2010, 17:48
Eben nicht.

Curse of the Cabal gibt dem Gegner eine Wahl / eine Entscheidungsmöglichkeit, wie er vorgehen möchte. Pox, Smallpox, Innocent Blood und Co sagen dagegen "Weg damit. JETZT!"

Und "sooo schlecht finde ich sie ganricht" ist kein Argument. Laterne aus Reito ist auch eine Pet Karte von mir, die ich gar nicht sooo schlecht finde. Trotzdem spielt die im Legacy kein Mensch. :p

kinabalu
11.06.2010, 18:10
Hier mal eine neue Deckliste:

23 Länder (zuviel?):
13 Swamp
4 Wasteland
4 Mishra's Factory
2 Urborg, Tomb of Yawgmoth

6 Kreaturen
4 Nether Spirit
2 Tombstalker

31 andere Zauber:
4 Innocent Blood
4 Thoughseize
4 Sinkhole
4 Pox
4 Hymn to Tourarch
4 Smallpox
4 Sign in Blood
3 Crucible of Worlds

-2 Tombstalker und +4 Sign in Blood gleichen sich, meiner meinung nach, ungefähr aus.

Taurelin
12.06.2010, 10:25
23 Länder (zuviel?):

Keinesfalls. Die Listen im anderen Pox-Thread (mittlerweile könnte man die auch zusammenführen) spielen teils 24 oder 25.

Wie ich auch sehe, verzichtest du nun auf Dark Ritual und kranke 1st Turn Aktionen, gleichst das ganze durch etwas Carddraw aus. Musst du testen, klingt aber legitim.