Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T1.5 Deck Eldrazi-Staxx
Huhu,
da ich das Deck mit nach Annecy nehmen will und es deshalb nicht ganz so viel Zeit zum reifen hat, hier die neueste Kreation aus meiner Deckschmiede:
// Deck file for Magic Workstation (http://www.magicworkstation.com)
// Lands
4 [TE] Ancient Tomb
4 [EX] City of Traitors
4 [ROE] Eldrazi Temple
4 [TE] Wasteland
4 [AQ] Mishra's Factory (4)
2 [WWK] Eye of Ugin
4 [MI] Crystal Vein
// Creatures
4 [WWK] Lodestone Golem
1 [ROE] Kozilek, Butcher of Truth
1 [US] Karn, Silver Golem
1 [DS] Sundering Titan
1 [MR] Duplicant
// Mana-Boost
4 [SH] Mox Diamond
4 [UD] Thran Dynamo
// Denial
4 [DS] Trinisphere
4 [MR] Chalice of the Void
// Removal
4 [ROE] All Is Dust
3 [US] Smokestack
// Tools
3 [FD] Crucible of Worlds
// Sideboard
SB: 4 [NE] Tangle Wire
SB: 4 [DK] Tormod's Crypt
SB: 4 [LRW] Thorn of Amethyst
SB: 3 [UL] Defense Grid
Wie der Name schon vermuten lässt geht es um ein farbloses (oder Mono-Brown) Control. Ich find die Idee ziemlich sexy und wenn's zu den Choices geht, erkläre ich auch warum. Also auf!
Zu den Ländern:
Alles, was 2 Mana machen kann.
Dazu 4 Wastelands, damit das Crucible was zu tun bekommt.
Und 4 Mishren, um notfalls noch was zum verhauen zu haben.
Außerdem noch 2 Eye of Ugin. Das macht die Eldrazi Spells günstiger (und gleicht den Lodestone Golem aus) und sucht uns beliebige Kreaturen um den Gegner den gar aus zu machen oder seine Bedrohungen zu handeln.
Und genau 26 Länder, damit wir genug Länder für die Moxe haben.
Zu den Kreaturen:
4 Lodestone Golem, da der Golem zusätzliches Denial darstellt und mit 5/3 auch schick schnell tot hauen kann.
Kozilek ist der beste Eldrazi und stellt im Mid- bis Lategame, den "I Win" Button dar, selbst wenn er gehandelt wird.
Karn ist eine wunderbare Winning Option mit den ganzen teueren Artefakten, die das Deck spielt.
Sundering Titan ist eine richtige Bombe gegen 3 und 4-farbige Decks ;)
Und der Duplicant ist dafür da, dicke Biester zu entsorgen.
Der Boost bietet sich an, bei den hohen Casting Costs. Moxe sind Pflicht um mit 3Sphere oder Crucible starten zu können und der Dynamo bringt uns schnell auf 7-8 Mana.
Denial ist klar.
Und jetzt kommen wir zu dem Teil, weshalb ich das Deck überhaupt gebaut habe: All is Dust. Dieses Schätzchen schließt eine wichtige Lücke im Staxx-Plan. Endlich haben wir ein zuverlässiges Removal für nervige Enchantments und gegnerische Fatties! Und obendrein so ein gutes! Mass-Removal und es schert sich einen Dreck um indestructible oder sonstige Querelen (einzig Persist könnte noch ein bissl nerven). Einfach groß! :D
Dazu noch die guten Smokestack, um den Gegner auch mal ganz klassisch einsperren zu können.
Ergänzt wird das ganze vom guten Crucible. Das erlaubt Wastelock und macht den Smokestack brutal.
Zum Sideboard:
GY-Hate muss sein. Da die Chalice meist auf 1 liegt, müssen die Crypts an den Start.
Aggro setzen wir noch zusätzlich Tangle Wire entgegen um uns die ersten Runden zu erkaufen.
Gegen Combo muss nix zu Staub werden, da spielen wir lieber noch 4 Spheren. Hab den Thorn gewählt, damit ich schneller Druck auf's Brett bekomme.
Zu guter Letzt noch 3 Defense Grid, um uns gegen Counter abzusichern.
Meinungen? Kritik? Vorschläge?
acid
Taurelin
14.04.2010, 16:54
Nun, so aus dem hohlen Bauch heraus ist es schwer, was zu zu sagen. Die Liste sieht jedenfalls grundsolide aus, und die Choices sind logisch nachvollziehbar und gut erklärt. Bin gespannt auf deinen Praxistest-Bericht.
Das einzige was ich auf jeden Fall versuchen würde, wäre irgendwo 1x Ulamog, the Infinite Gyre einzubauen. Damit hast du zusätzlich zu All is Dust tutorbares Spot-Removal, womit du sogar eine Humility (!) wegbekommst.
Jau, über Ulamog habe ich auch schon nachgedacht. Genauso wie über It that Betrays, der klingt irgendwie richtig sexy. Das wird aber der Praxistest erst zeigen, ob man noch mehr Eldrazi supporten kann. Mit den hohen Casting Costs will man die halt nicht wirklich gerne ziehen.
acid
Taurelin
14.04.2010, 17:26
Klaro, aber Ulamog (11) kostet exakt 1 Mana mehr als Kozilek (10). Das macht den Bock nun wirklich nicht fett.
Ganz im Sinne eines meiner Lieblingsmottos "Man gönnt sich ja sonst alles, dann kann man sich das auch gönnen". :D
It that Betrays gehört aber wohl eher zu "Danger of cool things", denn er wird sofort jegliches Spotremovel fressen.
Mal noch ne Frage: Metalworker? Ohne ihn spielste zur Zeit 29 Artefakte, dass sollte doch eigentlich ausreichen.
Was mir noch auffällt: Keine Basics. Das ist verständlich da du kein farbiges Mana brauchst, aber dann haste auch nix zum suchen bei nem Path to Exile (gerade falls du Metalworker adden solltest, aber der Golem wirds ja auch oft fressen).
Und wie siehts aus mit Sneak Attack? Du kommst super schnell auf die 4 Mana und mit Eldrazi und Sundering Titan (ok, da spricht das Basic wieder dagegen) hast du halt auch super Kandidaten. Wenn nicht Main, dann doch zumindest als Sideboard Oprtion.
Bringts der Mox Diamond eigentlich noch so sehr? Klar ist der gut und alles, aber du brauchst das farbige halt null, gibts da net vlt. was besseres? Ich meine ne Gemstone Caverns leistet ja fast das gleiche.
Kozilek ist der beste Eldrazi und stellt im Mid- bis Lategame, den "I Win" Button dar, selbst wenn er gehandelt wird.
Warum das? Spielste ihn nur wenn Chalice@1 liegt. Weil sonst ziehste zwar deine 4 Karten, aber dann is auch schon eine deiner Winoptionen dahin. Und wenn der Stax Lock am laufen ist, ist doch eh jede beliebige Karte die Winoption.
Abgesehen davon, dass die Eldrazi im Extremfall deinen Grave reinmischen, würd ich Crucible vlt. noch durch Gargoyle Castle ausnutzen, da du ja eh unmengen an Mana machst.
Achja: Mir gefällt die Deckliste so ganz gut, aber ich wollte halt nen paar Sachen mal anmerken :D
Das mit "Danger of Cool Things" sehe ich auch ;)
Metalworker finde ich zu schwach. Denn ich will ihn nicht zu beginn spielen, da ich da lieber denial oder Mana spiele und danach kann er mir zu wenig und stirbt halt auch ganz gerne sehr schnell. Außerdem wüsste ich nicht, was man dafür raus tun könnte (denn, wenn ich den rein tue, dann muss auch mindestens ein Staff rein).
Das stymmt, dass ich gegen den Path nix zum suchen habe, aber es geht ja eigentlich darum, dass der Path gar nicht erst gespielt werden kann ;)
Ich wüßte aber auch nicht, welche Farbe Basics ich spielen sollte. Sicherlich, man könnte ein paar Plains adden, um in SB noch ein paar Armageddon gegen Control zu spielen, aber ich weiß nicht, welche Länder ich dann gerne cutten möchte.
Sneak Attack ist mir zu sehr Spielerei und einfach nicht mit der Manabase vereinbar.
Ich find Kozilek so gut, weil 4 Karten ziehen im Staxx wirklich derbst was kann. Es stimmt schon, das beim Staxx-Lock alles ne Win-Option ist, aber ich würde ihn auch liegen, wenn keine Chalice@1 läge.
Gargoyle Castle klingt allerdings wirklich nach ner schönen Win-Option. Da quetsche ich wohl noch einen von rein :)
Danke für die Anregungen! :D
Edit: man könnte die Crystal Vein für 3 Plains und nen Gargoyle Castle cutten, aber ich bin skeptisch, ob das an farbigen Manaquellen reicht, um zuverlässig den Armageddon zünden zu können.
Noch ein edit:
Crystal Vein ist zu gut und farbiges Mana braucht kein Mensch! ;P Allerdings ist doch der Ulamog anstelle des Duplicanten rein gekommen.
acid
Jau, habe mal ein bisschen rum getestet und mir fielen recht schnell ein paar Dinge auf:
Das Deck "stockt" gerne mal auf 3 Mana
Man kann eigentlich keine Hände ohne Chalice oder 3Sphere halten
Gegen schnelles Aggro geht man auch mit Tangle Wire ein, selbst wenn`s keine Pridemages hat
Da besteht also noch Handlungsbedarf. Letzte Nacht spielte ich u.a. gegen einen netten Brazillianer ( Hi Mishra ;) ), der mir vorschlug, Wildfire zu spielen.
Ich hatte schon vor ein paar Monaten mit dem im Staxx gebastelt, konnte damit aber auf keinen grünen Zweig kommen. Da gab es aber auch roe noch nicht.
Also überlegte ich noch ein bissl und dann kam das bei raus:
// Lands
4 [TE] Ancient Tomb
4 [EX] City of Traitors
4 [ROE] Eldrazi Temple
3 [TE] Wasteland
2 [WWK] Eye of Ugin
4 [MI] Crystal Vein
1 [M10] Gargoyle Castle
// Creatures
1 [DS] Sundering Titan
1 [ROE] Ulamog, the Infinite Gyre
// Spells
4 [SH] Mox Diamond
4 [DS] Trinisphere
4 [ROE] All Is Dust
4 [UD] Thran Dynamo
3 [US] Wildfire
3 [FUT] Coalition Relic
1 [US] Smokestack
// Sideboard
SB: 4 [DK] Tormod's Crypt
SB: 3 [SHM] Firespout
SB: 4 [TSP] Krosan Grip
SB: 4 [WWK] Lodestone Golem
Wie ihr sehen könnt ist der Golem in's Side gewandert, da er eh nur gegen Combo und ausgewählte Control gut ist.
Der random Smokestack ist drinne, weil ich mich noch nicht ganz von trennen mag. Der wird aber wahrscheinlich bald das 4. Relic.
Dank der Relics kann man jetzt schöne Sideboard-Karten wie Grip & Firespout spielen.
Ich finde das Deck nun konsequenter & stabiler. Was meint ihr?
acid
Stabiler O.o
Du hast 3 Möglichkeiten das WIldfire zu spielen, nämlich indem du entweder eines von 3 Relikten ziehst, oder aber 2 Moxe, oder dein Gegner nen Bloodmoon spielt. Ich sehe gerade echt nicht, wie du verlässlich auf {R}{R} kommen willst.
Hmm, deine Kritik ist durchaus berechtigt. Das mit der Stabilität bezog sich auch eher darauf, dass ich nicht mehr bei 3 Mana stecken bleibe. Ich werde mal folgendes testen:
- Smokestack
- 1 Eye of Ugin
- 2 Cyrstal Vein
+ 1 Coalition Relic
+ 3 City of Brass
Jetze bin ich noch verwirter :D
Warum City of Brass? Ist das Ziel des Decks über Schaden von Ancient Tomb und City selbst zu sterben :D Weil zur Zeit hast du 4 rote Karten im Main und 3 Meist rote, selten grüne und 4 grüne Karten im Side. Würde da nicht ne Taiga das gleiche bewerkstelligen, oder gar ne Raging Ravine als zusätzlicher Finisher? (Wobei {R}{G} aktivierungskosten auch schon wieder happig sind)
Btw wie wärs eigentlich mit Burning Wish? Passt mit CC3 Gut in die Kurve und kann Wildfire,All is Dust,Firespout und was auch immer man sonst noch ins Side tun will suchen.
Wozu eigentlich die 4 Krosan Grip im Side? Gibt es so schlimme Verzauberungen und Artefakte die du unbedingt loswerden willst?
Counterbalance sollte nicht stören, bleiben Pernicious Deed (sieht man aber mittlerweile doch recht selten oder?), Blood Moon (sollte nicht wirklich stören und kann über All is Dust sogar entsorgt werden), Back to Basics (spielt die überhaupt noch wer?), Engineered Explosives (kann lästig werden, wäre im Grunde das einzige was mir einfällt was wirklich schlimm ist), Aether Vial (Durchaus lästig, aber dafür gleich 4 Grip reinboarden?) und Survival of the fittest (Stirbt auch am All is Dust und ist denke ich net das schlimmste was kommen kann).
MasterOlli
19.04.2010, 15:24
Wie wärs als Manafixing mit der guten alten Glimmervoid. Artefakte dürftest du doch wohl genug haben.
Btw. die Idee des Decks gefällt mir sehr gut.
Gruß
Olli
Hmm, das Lifegain-Argument zieht wirklich. Ich mag halt Glimmervoid nicht, werd's aber testen. Brauch's ja eigentlich nur so lange, bis ich Mana-Artefakte habe. Burning Wish klingt nach ner richtig guten Idee!
Hab nomma drüber nachgedacht und das gebastelt:
// Lands
4 [TE] Ancient Tomb
4 [EX] City of Traitors
4 [ROE] Eldrazi Temple
3 [TE] Wasteland
1 [WWK] Eye of Ugin
2 [MI] Crystal Vein
1 [M10] Gargoyle Castle
3 [MR] Glimmervoid
// Creatures
1 [DS] Sundering Titan
1 [ROE] Ulamog, the Infinite Gyre
// Spells
4 [SH] Mox Diamond
4 [DS] Trinisphere
4 [ROE] All Is Dust
4 [UD] Thran Dynamo
2 [US] Wildfire
3 [FUT] Coalition Relic
2 [JU] Burning Wish
// Sideboard
SB: 1 [US] Wildfire
SB: 3 [DK] Tormod's Crypt
SB: 3 [SHM] Firespout
SB: 3 [TSP] Krosan Grip
SB: 3 [WWK] Lodestone Golem
SB: 1 [TO] Chainer's Edict
SB: 1 [CFX] Banefire
Ich weiß noch genau, in welche Richtung das Deck will. Wir werden sehen :)
@Pate: Natürlich isses fies! Nur noch nicht ausgereift ;)
acid
Also drei Glimmervoid statt ner ganz normalen Taiga nur damit du einen Chainers Erlass im Side spielen kannst? Lohnt sich das Risiko wirklich?
Hmm, an der Taiga stört mich, dass ich die mit dem Titan mampfen kann/muss.
Ich muss da drüber mal ein bissl grübeln,,,
acid
da`Paule
20.04.2010, 12:30
Orientier dir dich doch diesbezüglich am alten 7/10 Split Vintage Deck, Glimmervoid, City of Brass und das entsprechende Painland (R/U wars ja damals daher dann eben jetzt) Karplusan Forest.
Produziert farbloses für lau (im Gegensatz zur City) und bei Bedarf eben richtig.
Cities sind ja eh schon entfernt und ich denke das ist der perfekte Ersatz.
Huhu,
hab heute ein kleines Magic-Turnier hier in Paderborn mit folgender Liste gewonnen:
// Lands
4 [TE] Ancient Tomb
4 [EX] City of Traitors
3 [ROE] Eldrazi Temple
3 [TE] Wasteland
1 [WWK] Eye of Ugin
2 [MI] Crystal Vein
1 [M10] Gargoyle Castle
3 [MR] Glimmervoid
1 [TSP] Academy Ruins
// Creatures
1 [DS] Sundering Titan
1 Lodestone Golem
// Spells
4 [SH] Mox Diamond
4 [DS] Trinisphere
4 [ROE] All Is Dust
4 [UD] Thran Dynamo
2 [US] Wildfire
3 [FUT] Coalition Relic
2 [JU] Burning Wish
// Sideboard
SB: 3 [DK] Tormod's Crypt
SB: 2 [SHM] Firespout
SB: 2 [TSP] Krosan Grip
SB: 3 [WWK] Lodestone Golem
SB: 1 [CFX] Banefire
SB: 2 [TE] Perish
SB: 1 [P2] Armageddon
SB: 1 [M10] Solemn Offering
Der eine Golem im Main, da ich noch keinen Ulamog hatte, und nicht wusste, was sonst rein sollte. Noch ein kurzer Bericht:
Runde 1 gegen Mono-R Burn
Er beginnt stark mit Mountain -> suspend Rift Bolt. Aber ich beginne stärker mit Tomb, Mox, 3Sphere. Lege dann ein bissl mana in Form von Dynamo und Relic und haue ihn ein bissl mit der Mishra. Er ärgert mich mit Price of Progress aber dann lege ich Karn und er wird schneller verhauen als er mich tot brennen kann.
Raus kamen glaube 3 All is Dust gegen 3 Lodestone Golems.
An das zweite Spiel kann ich mich nicht mehr so erinnern. Weiß nur noch, dass er sich an der Chalice nicht störte. Er machte mir noch nen Lodestone Golem kaputt und wurde dann vom zweiten Golem und Karn (wenn ich mich recht entsinne) verhauen.
2:0
1/0
Runde 2 gegen White Staxx
Im ersten Spiel fängt er gut an mit Crucible of Worlds und ich ziehe glücklicherweise meinen von oben nach. Ich lege viel Mana aus, kann aber ansonsten recht wenig machen. Er haut mich ein bissl mit seinem Magus of the Tabernacle für den ich aber mein All is Dust eine Verschwendung ansehe. Dann spielt er einen Oblivion Ring auf mein Crucible und ich hab mal einen Grund, alles in Staub zu verwandeln.
Ich lege dann einen Karn, mit dem ich sogleich seine Moxe entsorge, aber er legt frecherweise seine dritte Mishra's Factory und legt einen weiteren Ring auf mein Crucible. Ich verwandle noch einmal alles zu Staub, um seine Mishren evtl. mit Wasteland handeln zu können und ziehe dann das Gargoyle Castle.
Das schmeisst mir dann nen Token aus und er sieht's dann auch ein und gibt auf.
Ich boarde 4 Chalice und 4 3Sphere gegen 3 Crypt, 3 Golem und 2 Grip.
Im zweiten Spiel lege zweite Runde einen Golem der auch gleich mal gut Druck macht. Dann hat er einen Golem, 3 Plains, 1 Wasteland und 1 Crucible und ich entsorge erst einmal das Crucible mit einem Solemn Offering welches ich per Burning Wish aus dem Sideboard zaubere.
Wir racen uns erst einmal ein wenig mit unseren Golems während er, frech wie er ist, noch ein crucible nachlegt um mir mit dem Wasteland auf die Nerven zu gehen. Er ist dann auf 5, kann deshalb nicht angreifen. Ich will aber nicht angreifen, da ich meinen Golem nicht verlieren will.
Ich ziehe glücklich eine Crypt von oben und kann so erst einmal seine Wasteland-Action abstellem. Er zieht keine Länder nach und kann deshalb nichts machen.
Dann finde ich einen Krosan Grip und kann damit seinen Golem kaputt machen, so dass mein Golem siegreich durch kommt.
2/0
Runde 3 gegen Dream Halls
Ich gewinne den Würfelwurf und möchte gleich mal mit Chalice of the Void auf 1 anfangen. Das findet er nicht so toll und countert das erst einmal mit Force of Will.
Er spielt dann Ponder in seinem Zug und sagt go. Ich spiele Dynamo und Relic. Er spielt Lim Dul's Vault in seinem Zug, überlegt lange, ordnet die obersten 5 und sagt dann go.
Ich spiele dann einen Sundering Titan, der auch resolved und ein Island von ihm mit nimmt.
Dann spielt er Dream Halls und pitcht ein LDV für Progenitus.
Er hat dann noch eine Handkarte und ich praktischerweise den All is Dust und wir gehen in g2.
Ich boarde 2 Wildfire, Kozilek, Sundering Titan und 1 Thran Dynamo gegen 3 Lodestone Golem und 2 Krosan Grip.
Das zweite Spiel ist schnell erzählt: First turn Chalice of the Void auf 1, second turn Lodestone Golem. Der Golem und eine Mishra machen ihn dann den Gar aus.
3/0
Runde 4 gegen Affinity
Genau das Matchup auf das ich nicht so Lust hatte. Im ersten Spiel muss ich eine Hand mit viel Mana und ansonsten nichts gehaltvollem halten und ziehe auch nichts nach. Irgendwann muss ich dann in meiner Verzweiflung Wildfire spielen aber er ist klug genug seinen Myr Enforcer mit dem Welding Jar vor dem Buschbrand zu schützen und ich kann dem auch nichts mehr entgegensetzen und werde von dem Vieh tot gehauen.
Ich boarde die All ist Dust raus und dafür 2 Krosan Grip und 2 Firespout rein.
im zweiten Spiel fange ich stark mit Trinisphere an und kann ihn so ganz gut kontrollieren. Ich haue ihn dann mit meiner Mishra's Factory weich, bis er in Reichweite des Banefires, aus meinem Sideboard per Burning Wish gezaubert, ist.
Im dritten Spiel mache ich dann mulligan auf 6 und halte halt lieber die Hand ohne Disruption aber mit Mana. Er bestraft das dann auch berechtigterweise indem er mich in seinem 3. oder 4. Zug mit exakt 18 Schaden aus dem Spiel prügelt :)
1:2
3/1
Da der Affinity-Spieler gegen den Dream Halls-Spieler aus der dritten Runde verloren hatte, werde ich dank Opp-Score erster und darf mir 9 Booster mit nach Hause nehmen :) (die natürlich nicht da sind, aber die geh ich mir dann halt die Tage abholen ;) ).
Vom ersten Eindruck her bin ich mit der Liste recht zufrieden. Der Golem im Main möchte ganz klar ein Eldrazi werden, weil's schon blöd ist, den mit dem eigenen Wildfire weg zu machen. Karn ist wirklich groß und ich würde fast überlegen, irgendwie noch einen zweiten rein zu quetschen, weiß aber nicht wie. Der Golem ist auch richtig toll, vielleicht stocke ich auch wieder auf 4 im Board auf :D
acid
Taurelin
08.05.2010, 01:34
Dann sag ich einfach Glückwunsch zum Erfolg! :thumbup:
vBulletin® v4.1.3, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.