Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T1.5 Deck Not Quite Grow
Da wir im alten Forum ebenfalls Diskussionthreads zu den Tier1 und DTB hatten, werde ich das mal fortsetzen, was ich schon mit dem U/wLS und R/xVG Thread gemacht habe.
Hier also die Eröffnung für NQG:
NQG - Not Quite Grow - ist ein aggro control Deck, was mittels des Friedhofs und vielen cantrips versucht, Threshold zu erreichen, d.h. 7 Karten oder mehr im Friedhof zu haben.
Da das Deck Kreaturen spielt, welche einen Vorteil aus diesem Umstand ziehen und obendrein recht billig (cc) sind, ist es in der Lage im early game seine counter disruption zu nutzen, um den Tisch gleichzeitig mit seinen beatern zu füllen. Diese werden dann dank des yards zu größeren Viechern, die den Gegner dann auch umhauen.
Paradebeispiele für die Kreaturen eines jeden NQG sind der Werebear (http://magiccards.info/od/en/282.html) und der Nimble Mongoose (http://magiccards.info/od/en/258.html), welche beide recht früh 3/3 untouchable oder ein 4/4 mana Elf werden.
Um möglichst schnell Threshold zu bekommen, werden massig cantrips (z.B. Brainstorm) gespielt, welche gleichzeitig die card quality erhöhen.
Predict (http://magiccards.info/od/en/94.html) ist der einzig effektive draw, mit dem das Deck auch card advantage erzeugen kann (durch die vielen library manipulations weiß man sehr oft, was man ziehen würde und kann für Predict richtig ansagen).
Mental Note (http://magiccards.info/ju/en/46.html) macht das Deck aggressiver da man früher große Männer hat, steht jedoch in einer wohl ewig fortlaufenden Diskussion, ob es denn nun dienlich sei, oder nicht (ich bin übrigens ein Befürworter der Karte...).
Force of Will, Counterspell und removel bilden eine Runde Sache aus dem "Haufen" ( :D ).
Für NQG haben sich mittlerweile 2 Varianten herauskristalisiert.
NQG/w und NQG/r - es gibt auch ein paar Top8 Listen für NQG/b aber bisher hat sich diese Variante noch nicht so sehr durchsetzen können, wie white und red.
NQG/w hat mit dem Mystic Enforcer (http://magiccards.info/od/en/290.html) einen starken Mann in seinen Reihen, der über den Gegner drüber wegfliegt und oft zu groß für das gegenwärtige removel ist.
Des weiteren kommt mit den Swords to Plowshares der beste pin point removel des gesamten Spiels auf den Plan.
Meddling Mage im Sideboard unterstützt die These des splashes nur noch mehr.
Die rote Variante kann aufgrund der Farbverteilung auf burn zurückgreifen.
Die geschieht in Form meist des Lightning Bolt, Fire/Ice und des guten Magma Jet (http://magiccards.info/5dn/en/73.html) (der ganz nebenbei noch gräbt, um card quality zu schaffen oder um Predict ein "Opfer" zu geben).
In dieser Variation wurde oftmals der Fledgling Dragon (http://magiccards.info/ju/en/90.html) gespielt, um einen großen finisher zu haben, der auch noch pumpbar ist.
Mittlerweile ist der Kleine eher selten gesehen und wird immer mehr vom "BTS" (http://magiccards.info/gp/en/105.html) verdrängt.
Grund dafür ist der von vornherein gute body vom Zentauren wie auch die mana cost des Drachen mit 2RR.
Lange Rede - kein Sinn . . .
Hier die Listen, welche als Grundlage für die Diskussion herhalten sollen:
NQG/w
//Lands
4 Tundra
4 Tropical Island
4 Flooded Strand
2 Island
1 Forest
1 Plains
2 Windswept Heath
//Creatures
4 Werebear
4 Nimble Mongoose
2 Mystic Enforcer
//Spells
4 Swords to Plowshares
2 Engineered Explosives
4 Force of Will
3 Counterspell
2 Daze
2 Stifle
3 Mental Note
3 Predict
2 Serum Visions
4 Brainstorm
2 Pithing Needle
1 Worship
//Sideboard
3 Meddling Mage
1 Phyrexian Furnace
1 Pithing Needle
3 Krosan Grip
1 Ground Seal
2 Armageddon
2 Blue Elemental Blast
2 Tormod's Crypt
NQG/r
//Lands
1 Island
4 Flooded Strand
4 Polluted Delta
4 Volcanic Island
4 Tropical Island
//Creatures
3 Burning-Tree Shaman
4 Werebear
4 Nimble Mongoose
//Spells
2 Counterspell
4 Force of Will
3 Daze
2 Magma Jet
3 Fire / Ice
4 Lightning Bolt
3 Predict
3 Mental Note
4 Serum Visions
4 Brainstorm
//Sideboard:
3 Tormod's Crypt
2 Blue Elemental Blast
2 Naturalize
3 Hidden Gibbons
3 Pyroclasm
2 Pithing Needle
Weil ich müde bin nur ein paar kurze Kritikpunkte an die doch etwas veraltete w- Liste:
Ich denke 3 Meddlings sollten es im MB schon sein, das ist aber geschmackssache. Die Stifle und die Explosives sollten überflüssig sein, nun sollte man den freien Slot noch mit einem Daze füllen. Daze, bringt es meiner Meinung nach nur, falls es mindestens 3x gespielt wird.
Das Sideboard sollte wohl mit dem besten Graveremoval gefüllt werden, Jotun Grunt.
Die Sideboardänderungen zusammengefasst:
-2 Meddling Mage(sind ja im MB)
-1 Furnace
-2 Crypt
-1 Ground Seal
+ 4 Jotun Grunt
+ 2 BEB
Das ist atm meine Version, die ich ausführlich teste und getestet habe und eigentlich sehr solide funktioniert.
Good Night;)
MilkaKuh
16.07.2007, 23:07
Hier gab es anscheinend ein gutes halbes Jahr nichts mehr zu dem Deck zu berichten...:fever:
So ganz unverändert ist das auftreten der NQGs aber nicht geblieben, hier mal eine neuere Version (Bazaarliga 6., sehr ähnlich: Iserlohn 2. -> germagic.de):
NQG/rw
//Mainboard:
4 Flooded Strand
3 Polluted Delta
3 Tropical Island
3 Volcanic Island
3 Tundra
2 Island
4 Nimble Mongoose
3 Tarmogoyf
2 Mystic Enforcer
2 Lightning Bolt
3 Counterspell
4 Brainstorm
4 Accumulated Knowledge
1 Worship
2 Repeal
4 Force of Will
3 Daze
3 Swords to Plowshares
3 Fire / Ice
2 Serum Visions
2 Isochron Scepter
//Sideboard:
3 Meddling Mage
3 Jötun Grunt
2 Disenchant
3 Pyroclasm
3 Pithing Needle
1 Worship
Die Builds variieren wieder stärker als früher, einzig neue Konstante ist der Tarmogoyf - {1}{G} und recht schnell außerhalb der Boltreichweite.
Worship in Kombination mit einer Mongoose stellt eine altbekannte Gemeinheit dar, bei der doch recht statlichen Counterarmade (7 Hardcounter) des NQG ist da für viele Aggrospieler oft Zeit zum Zusammenschieben...
Das Szepter bietet sich besonders in /rw an (größte Auswahl des einzuprägenden, sehr schön mit dem AkkuKnowledge), ist aber auch eine Frage, wieviel Artefaktremomal herumläuft, ein kaputtes Szepter sind gleich 2 verlorene Karten, schon ärgerlich...
TheMagicWizard
16.07.2007, 23:21
Ist aber keine Standard NQG Liste, oder?! Wieso spielst du nur 3 Tarmogoyf? Ich finde da sollte man schon noch einen Slot "opfern", da er ja sehr schnell sehr groß wird und wirklich ordentlich Druck aufbaut, was doch im Sinn von NQG mir R-Splash ist.
Mir gefällt das Worship Main überhaupt nicht und auch Repeal finde ich bei der Auswahl an Removal nicht so toll, hier würde ich lieber anstelle dessen mit Fire und Bolts hochgehen.
Das Scepter ist schon ein wenig unkonventionell. Ich bin zwar auch ein Fan davon, aber ob es sich zusammen mit den AKs wirklich lohnt weiß ich nicht. Wie schauts mit Stifle aus?
Zum Sideboard kann ich nicht viel sagen, das macht auf mich einen sehr soliden Eindruck. Ich würde aber auf 4 Mages hochgehen, die sind gerade gegen Combo und Control sehr solide. Vielleicht kannst du eine Needle cutten? (war eigentlich noch nie ein Fan der Karte...)
MilkaKuh
17.07.2007, 15:55
Tja, aber was ist "Standard"?
Man sieht zuletzt vermehrt unkonventionelle NQG-Builds, die erfolgreich sind, das "Standard"-Deckkonzept scheint so wohl nicht mehr ganz zu reichen, bzw. haben sich wohl viele Gegner zu stark darauf eingeschossen.
Hier das andere Deck aus der T8 der Bazaarliga, auch nicht umbedingt das "Ur-NQG/r":
Counterbalance+Kreisel sowie 2 Trinket Mages mit kleiner Werkzeugkiste (mit dem Shakles wird er wohl durchaus überrascht haben...), dafür jedoch der Verzicht auf größere Tiere und auch kein Tarmogoyf.
//Main
4 Wooded Foothills
4 Volcanic Island
3 Tropical Island
2 Polluted Delta
1 Flooded Strand
1 Forest
1 Mountain
1 Island
3 Sensei's Divining Top
2 Pithing Needle
4 Nimble Mongoose
4 Lightning Bolt
4 Brainstorm
4 Predict
4 Fire / Ice
4 Werebear
4 Daze
3 Counterbalance
1 Vedalken Shackles
4 Force of Will
2 Trinket Mage
//Sideboard:
4 Stifle
2 Pyroclasm
3 Engineered Explosives
1 Tormod's Crypt
3 Spell Snare
2 Hydroblast
mit dem Shakles wird er wohl durchaus überrascht habenMittlerweile wird man damit wohl kaum jemanden überraschen können, sei es mit NQG, Fish oder Baseruption.
und auch kein TarmogoyfWar der Gute bei dem Turnier noch nicht legal? Ansonsten versteh ich die choice nich...
Goofy > Bär
Muss man imo klar festhalten, da der Goyf einfach schneller größer ist und uns doch nicht so sehr zwingt, auf den Yard zu hoffen.
Vom Scepter im NQG habe ich noch nie viel gehalten, ist wahrscheinlich Geschmackssache.
Gegen Removel tauscht man prinzipiell 1:2 - und Krosan Grip ist für mich nur ein weiterer Grund die Finger davon zu lassen...
Bei den Amis (also auf TheSource) ist die CB eigentlich noch nicht angekommen/aufgenommen worden, d.h. man spielt eher konventionell mit 3 Spell Snare und 4 Daze, dafür meist Mental Note > Predict und Meddling Mage main.
TheMagicWizard
17.07.2007, 21:10
Wobei der Bär schon attraktiver wird, wenn man Mana im Middgame für Karten wie eben Scepter und AKs benötigt. Da kann man den Bär ja noch wunderbar nutzen solang er klein ist. Man hat ja auch dann erst recht nich so schnell den Threshold wie aggressiver Builds...
MilkaKuh
17.07.2007, 23:31
@Tarmogoyfs:
Bei relativ neuen Karten besteht immer noch die Möglichkeit, dass der Spieler die Karte a) noch nicht hatte (wenn ich jetzt 3 davon hätte und am WE zum Tunier fahren würde, würde ich auch nicht umbedingt einem gierigen Händler zuviel Geld für den 4ten nachwerfen, sondern erstmal noch einen Bären mehr spielen...) oder b) ihre Vorzüge noch nicht erkannt hatte (gibt viele konservative Leute...) oder auch c) davon überzeugt war, dass der Bär besser ist.
Ich persönlich sehe den "Goofy" jetzt auch als stärker an, da er vor allem schneller und konstanter ist (nach einem Tormod's Crypt ist immerhin schon wieder ein Artefakt im Grave, dann noch ein Brainstorm etc. und der Kleine ist sehr viel schneller wieder groß als es ein Bärchen wäre, auch vor dem Treshhold kann man mit ihm schon gut etwas anfangen).
Bei den Amis (also auf TheSource) ist die CB eigentlich noch nicht angekommen/aufgenommen worden, d.h. man spielt eher konventionell mit 3 Spell Snare und 4 Daze, dafür meist Mental Note > Predict und Meddling Mage main.
Ich denke da kann man auch durchaus drüber streiten, welche Version wie, wo und warum besser ist... Mir hat zumindestens noch niemand glaubwürdig erklärt, warum die eine Version die definitiv bessere wäre...
Die CB ist schon lange bei den Amis angekommen.
Der Nachteil der CB Versionen ist, dass sie langsamer sind.
Man muss CB spielen+Spells bereithalten um evtl mit der CB zu countern, der Top braucht auch immer 1 Mana.
Aber das Konzept war ja, sich austapen zu können für CQ/CA und dann GRatis countern zu können.
Dagegen spricht halt die CB.
CS countert dafür wenigstens konstant und ist ja auch dann gedacht, wenn man bereits Critter gelegt hat, um sie sicher zu schützen (CB countert kein WoG oder Disk oder Vengeance).
SPell Snare ist im aktuellen Meta der 1cc Force.
Er hatte die Karten noch nicht da sie ihm für 10€+ zu teuer warn.
Grüße!
Hier mal wieder was von meiner Seite und da zu meinem Lieblings-Deck lange nichts mehr geschrieben wurde und TMW mich schon ermahnt hat, meinem Titel etwas gerechter zu werden, wollte ich doch mal wieder eine Liste zum fröhlichen Diskutieren reinstellen.
NQG existiert mittlerweile in vielen Formen und Farben: 3 coloured, 4 coloured, mit CounterTop und ohne, mit Wastelands als TempoTresh and so on…
In Iserlohn hat jüngst wieder eine Liste das Jahresfinale gewonnen, derjenige welche hat aber auch schon in der Vergangenheit mit einer sehr ähnlichen Variante oben mitgespielt.
Da diese /w Liste meinen heiß geliebten Jace (http://magiccards.info/lw/en/71.html) spielt, hab ich mal ein klein wenig dran rumgeschraubt.
Hier die originale Liste:
1. Linus Neitzke
// Lands
3 Tundra
4 Tropical Island
2 Flooded Strand
2 Polluted Delta
2 Island
1 Plains
3 Windswept Heath
1 Forest
// Creatures
2 Mystic Enforcer
4 Tarmogoyf
2 Jace Beleren
2 Jotun Grunt
1 Rafiq of the Many
// Spells
4 Swords to Plowshares
3 Ponder
3 Daze
2 Spell Snare
4 Brainstorm
4 Force of Will
1 Hoofprints of the Stag
2 Predict
2 Oblivion Ring
3 Counterbalance
2 Sensei's Divining Top
1 Enlightened Tutor
// Sideboard
SB: 1 Counterbalance
SB: 2 Pithing Needle
SB: 3 Blue Elemental Blast
SB: 3 Krosan Grip
SB: 2 Threads of Disloyalty
SB: 3 Back to Basics
SB: 1 [IN] Dueling Grounds
Wie schon gesagt, gefällt mir Jace Beleren unheimlich gut. NQG hatte für meinen Geschmack – bis auf Predict – schon immer etwas zu wenig echten CA.
2 sorgen dafür, ihn nicht permanent ungenutzt auf der Hand rumgammeln zu sehen und er passt gut in die CB Kurve.
Was mir hier nicht gefallen hat, sind die Grunts (http://magiccards.info/cs/en/8.html). Sie machen den Tarmogoyf vom gegnerischen Friedhof abhängig und Enforcer sind und bleiben teure 3/3. Auch hat das Deck mit 5 echten removal nicht die Masse, als das der Grunt 2-3x gefahrlos ohne Gegenwehr zu hauen kann. Darum wurde Ersatz gesucht.
Vendilion Clique ist schon lange ein Kandidat, der immer wieder in einigen Listen gespielt wird.
Kommt instant like, hat evasion und kann mit ner 3 vorn auch passabel hauen gehen. Nettes Bonbon ist, das man unliebsames Zeug der Kategorie Loam (http://magiccards.info/rav/en/172.html), Survival (http://magiccards.info/ex/en/129.html) und andere Nettigkeiten erstmal verschwinden lassen kann.
Deltas (http://magiccards.info/on/en/321.html) empfinde ich ebenfalls als eher unbefriedigend, da sich nicht mind. 2 basics suchen können. Von Extirpates sollte man sich hier nicht unbedingt beeindrucken lassen, da die in der Masse nach wie vor nicht erdrückend viel gespielt werden (was ich nicht verstehe, da ich die Karte für sehr stark halte) – von einigen sideboards mal abgesehen.
Die schönen Hufabdrücke (http://magiccards.info/lw/en/21.html) haben mir auch einmal ganz gut gefallen, mittlerweile halte ich sie allerdings für zu langsam als das sie zuverlässigen Druck ausüben können. Mit Brainstorm ganz gut, allerdings zu berechenbar und klobig – leider…
Jetzt erstmal meine Liste auf Basis der von oben:
// Lands
3 Tropical Island
3 Tundra
2 Island
1 Plains
1 Forest
4 Flooded Strand
3 Windswept Heath
// Creatures
4 Tarmogoyf
2 Vendilion Clique
2 Mystic Enforcer
1 Rafiq of the Many
2 Jace Beleren
// Spells
3 Predict
2 Spell Snare
4 Daze
4 Counterbalance
4 Ponder
4 Brainstorm
2 Sensei's Divining Top
4 Force of Will
4 Swords to Plowshares
1 Enlightened Tutor
1 Oblivion Ring
// Sideboard
SB: 2 Pithing Needle
SB: 4 Hydroblast
SB: 3 Krosan Grip
SB: 2 Threads of Disloyalty
SB: 3 Back to Basics
SB: 1 Dueling Grounds
Duals sollten klar sein und bedürfen eigentlich keiner Worte mehr (obwohl ich gerade doch wieder welche verliere).
4 Basics halte ich mittlerweile dank Mondtänzern (http://magiccards.info/fut/en/101.html) und BtB’s (http://magiccards.info/us/en/62.html) für sehr sinnvoll und da wir ja selber solch eine Gemeinheit im SB spielen wollen wir uns ja selber nicht f.….! ^^
Rafiq ist auch eine viel diskutierte Kreatur. Hat einen mächtigen Effekt (mit Dueling Grounds auch sehr nett), dafür aber komische Manakosten. Ich werde ihn allerdings erst einmal testen und vielleicht hat jemand schon einmal Erfahrungen mit ihm gemacht.
Auch spielt das Deck den Tutor (http://magiccards.info/6e/en/19.html), woran ich mittlerweile auch Gefallen gefunden habe, da man so einfach einige slots sparen kann, die CB eigentlich immer bekommt und flexibel mit seinen anderen Sachen, vor allem nach dem boarden, haushalten kann.
So, das soll’s erstmal von mir gewesen sein.
Ich hoffe ich konnte mal wieder ein kleine Diskussion starten.
dB
Taurelin
27.12.2008, 22:41
Ich habe selbst schon gegen Linus Neitzke mit obiger Liste (verloren) gespielt, und ich finde sie extrem stark. Insbesondere mit SwanThresh kommt man kaum dagegen an, wie ich ja auch im entsprechenden Thread erörtert hab.
Zu deiner Liste:
Den Tutor als Joker find ich gar nicht schlecht. Den vielfach verteufelten Kartennachteil kann gerade ein Deck wie NQG locker kompensieren. Und man kann damit auch ohne Topf nette Tricks bei bereits liegender Balance veranstalten:
CC1 Top
CC2 Balance (oder natürlich Hoofprints!)
CC3 Oblivion Ring
Bei deiner Beschreibung wundert mich allerdings, warum du in deiner Liste das komplette Playset Balance spielst (und nur 2 Topf, nebenbei). Da könnte man mit Hilfe des Tutors doch auch nen Slot (oder 2) sparen und damit auch wieder auf 60 Karten kommen.
Eine andere Karte, die ich noch gerne in die Diskussion schmeißen würde, habe ich auch in Iserlohn gesehen: Bant Charm. Flexibel einsetzbar wie alle Charms, hier aber insbesondere nützliches temporäres Removal und nette CC für die Balance.
Den Tutor als Joker find ich gar nicht schlecht. Den vielfach verteufelten Kartennachteil kann gerade ein Deck wie NQG locker kompensieren.Vor allem da diese Variante mit 2 Jace und 2-x Predict bedeutend mehr CA machen kann, als die bisherigen Listen.
Bei deiner Beschreibung wundert mich allerdings, warum du in deiner Liste das komplette Playset Balance spielst (und nur 2 Topf, nebenbei). Nunja, die Counterbalance gewinnt einfach mal Spiele im Alleingang, selbst wenn man gegen einige Decks random aufdeckt. CounterTop ist natürlich gegen manche Listen game, jedoch will man hier unbedingt erst die CB online kriegen, Topf ist mMn Zubrot.
Mit Tutor hat man virtuell sowieso 3 Kreisel am Start und ohne Balance macht er alleine eh kaum was, außer eot oder im upkeep n bissl an der library rumwurschteln... ^^
Eine andere Karte, die ich noch gerne in die Diskussion schmeißen würde, habe ich auch in Iserlohn gesehen: Bant Charm. Uih, da musste ich erstmal magiccards.info anschmeißen... ^^
Man kann zwar zusätzlich Artefakte wegräumen, aber im Vergleich zum Ring ist das Amulett nicht tutorbar und hat besch... Kosten. Bis auf den Ring wüsste, ich auch nicht, was ich cutten könnte.
Hast du ne Liste, wo die Charms gespielt wurden?? Mich würde da mal die Verteilung interessieren, denn man müsste den imo schon als 2-off spielen, damit er Sinn macht.
Taurelin
28.12.2008, 21:45
Vor allem da diese Variante mit 2 Jace und 2-x Predict bedeutend mehr CA machen kann, als die bisherigen Listen.
In der Tat. Es wäre natürlich verlockend, diesen Vorteil mit Hoofprints noch weiter auszunutzen, aber naja. Man kann halt nicht alles haben.
Nunja, die Counterbalance gewinnt einfach mal Spiele im Alleingang, selbst wenn man gegen einige Decks random aufdeckt. CounterTop ist natürlich gegen manche Listen game, jedoch will man hier unbedingt erst die CB online kriegen, Topf ist mMn Zubrot.
Mit Tutor hat man virtuell sowieso 3 Kreisel am Start und ohne Balance macht er alleine eh kaum was, außer eot oder im upkeep n bissl an der library rumwurschteln...
Ok. Ist evt Geschmackssache. Ich bevorzuge halt einen 3/3 Split, wobei ich da jetzt aber die rotgesplashten Variante im Kopf hab. Da hilft der Topf auch, die Swanscombo-Pieces zusammenzutüddeln. Aber hier kannst du halt ganz andere Schwerpunkte setzen.
Hast du ne Liste, wo die Charms gespielt wurden?? Mich würde da mal die Verteilung interessieren, denn man müsste den imo schon als 2-off spielen, damit er Sinn macht.
Nee, leider nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, wie viele er mir beim finalen Fachsimpeln gezeigt hat. Können durchaus 2 gewesen sein. Scheint aber sowieso ne persönliche Secret-Tech gewesen zu sein und kein anerkannter Standard. :)
Anderer Diskussionspunkt: Wäre NQG/w nicht einer von den Kandidaten, wo sich Path to Exile richtig rentieren wird? So als Swords Nr 5-7 (8?) ?
Path of Exile [w]
Instant
Remove target creature from the Game. That Creatures controller may search for a basic land card and put that card into play tapped. Shuffle that library afterwards
Ich bevorzuge halt einen 3/3 Split, wobei ich da jetzt aber die rotgesplashten Variante im Kopf hab. Da hilft der Topf auch, die Swanscombo-Pieces zusammenzutüddeln.Das sehe ich ähnlich. Bei SwansTresh kommt einem halt die zusätzliche library manipulation zu Gute, das Deck kann ja auch instant like töten. Aber die /w Liste spielt sich viel mehr in Richtung control. Die Kurve in dem Deck ist zusätzlich noch so gesäht, das man random mit der CB ungemein viel abdecken kann, sogar im cc3 Bereich.
Die Entscheidung ist zum Teil wirklich Geschmackssache, hängt aber auch von der Spielweise des Decks ab und da kommt der roten Liste wohl eher der Kreisel entgegen (siehe combo pieces suchen) und somit der 3/3 split.
Scheint aber sowieso ne persönliche Secret-Tech gewesen zu sein und kein anerkannter Standard. Wobei ich zugeben muss, die Karte schon einmal in manchen Listen gesehen zu haben, sie aber direkt mal als Spielerei abgestempelt habe. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen in welchen Situationen der Charm besser als die bereits gespielten Lösungen sein soll. Is wahrscheinlich wirklich bloß ne "secret tech"... ^^
Anderer Diskussionspunkt: Wäre NQG/w nicht einer von den Kandidaten, wo sich Path to Exile richtig rentieren wird? So als Swords Nr 5-7 (8?) ?Path of Exile ist mir auch gleich ins Auge gefallen - ähnlich wie bei Duress/Thoughtseize wird eine altbekannte Karte "verbessert" (wobei ich das hier nicht sagen würde, an die Schwerter kommt der Pfad dann imo doch nicht ran) und als neue hype Rare (auch glaube ich noch nicht so recht, dass es eine Uncommon wird) in alles gequetscht, was die Farben so hergeben... ^^
Nein im Ernst, der Path ist stark - sehr stark - wobei man sehen muss, in welchen matchups es dem Gegner helfen würde, ein Land mehr zu haben. Mehr Länder im Spiel, heißt mehr Ressourcen und eine kleinere Bibliothek, ohne irgendwelches Zutun (ok, eine Kreatur weniger). Mit dem Land kann der Gegner ja sonst was anstellen, vielleicht ist es sogar die fehlende 3. Farbe für EE auf 3 oder weiß der Geier... ^^ (ihr wisst was ich meine).
Mit dem life kann man grundsätzlich erstmal garnix anfangen, außer das man sich vielleicht 2 Runden länger weniger Gedanken um den Sieg machen muss, da man eh noch Polster hat.
Grundsätzlich gilt daher für mich: Swords > Path
Wobei man sagen muss, dass Basics (noch) nicht in der Masse gespielt werden, als dass der Gegner auch jedes Mal eines "finden" würde was nun wiederum für den Path sprechen würde.
Ich würde mich jetzt noch nicht festlegen die Paths spielen zu wollen, da mir einfach der Platz fehlen würde.
Oder gibts Vorschläge, was zu cutten wäre??
dB
Ähm, mal etwas, was mir hier aufgefallen ist: Wo sind denn die Stifle?
Ich weiß ja nicht, wie ihr das sieht. Aber ich weiß zu mindest von meinen Turniererlebnissen, dass ich im Allgemeinen jedes NQG mit meinen Controls (Landstill oder Acidforce) frühstücke, welches ohne Stifle spielt.
Denn ich kann mir mit Wastelands entscheidende Runde im Early Game erkaufen. Und außerdem kommt dann auch jedes EE/Deed (so nicht gecountert) durch - und die sind meistens spielentscheidend.
Und gegen Combo können die auch mal so richtig was ;)
acid
Taurelin
06.01.2009, 23:45
Guter Punkt. Aber: für alles hat man leider auch nicht Platz. Stifle gehört für mein Verständnis eher in tempobasierte NQG-Builds (so wie Canadian Thresh oder auch mit Schwarzsplash) zusammen mit Wastelands.
Die weiße Version ist mangels Burn von vornherein etwas langsamer angelegt, und obiger Build setzt z.B. mit CounterTop sogar noch mehr auf Kontrolle. Von daher halte ich es durchaus für vertretbar, auf Stifle zu verzichten. Und solange man sich nicht verausgabt, ist auch ne Deed/Disk allenfalls ärgerlich aber noch lange nicht spielentscheidend.
Und gegen Combo kann CounterTop auch mal so richtig was ;).
Hallo Bär.
Finde die Liste doch sehr fein, da sie sehr aktuell ist.
Mich begeistert diese Rafiq of the Many Kreatur.
Tarmo vs. Tarmo ist kein Status Quo mehr!
Da du nur "Fatties" Spielst lohnt sich der Aufwand, als wenn du
viele kleine Critter hättest. Spart Slots und macht dennoch
in kurzer Zeit viel Schaden! Die dazu gewonnen Slots kann man in
Counter oder Removel investieren, was das Deck ungeheuer resistent und stabil macht.
Auf jeden Fall passend zu dem Deck(Prinzip)
Rafiq ermöglicht strategisch eine Menge Optionen und muss nicht einmal selbst angreifen!
Counterbalance profitiert auch... Naja, allerdings ist CC4 gar nicht mal so wichtig :D
Bah... CB. Ich halte 3 Stück für durchaus angemessen.
Ich hasse zwar die CB, allerdings auch zurecht. Schaltet einfach
soviele Decks aus... :(
Hoofprints halte ich für zu behäbig und Druck machen die tollen Beater ohnehin genug.
Mit Ponder und Predict solltest du in jedem Fall schnell eine Solution gefunden haben.
Die Kontrolllastigkeit deines Decks rechtfertigt auch den Einsatz von Elightend Tutor,
der zwar Handkartennachteil beschert, aber dafür das pasende Spielzeug auf den Tisch packt.
Daher sind die O-Ringe auch eine sinnvolle ergänzung für den Tutor.
Aber irgendwie erzähl ich nix neues.
Meine Tipps:
-1 Hoofprints of the Stag
Behäbig. Berechenbar.
-2 Grunts.
Beisst sich einerseits mit dem Enforcer, andererseits... Soviel zum Wetter :P
+1 Rafiq
+1 Trygon Predator
Mit rafiq ganz stark. und mit einer weiteren Kopie im Side schon eine ganz starke Removel kampfmaschiene. Think of: Enchantress, Stompy, Loam, Landstill und wieviel Unfug man mit dem Kerl anstellen kann. Selbst einen Kreisel hält man beschäftigt und somit das Mana des Gegners.
60 karten. ( ist bei soviel draw und filterkram aber eh wurscht!!! In Prozent ausgedrückt einfach vernachlässigbar)
Dachte schon, es schreibt gar keiner mehr was rein…
Ähm, mal etwas, was mir hier aufgefallen ist: Wo sind denn die Stifle?Es gibt, wie Taurelin schon angesprochen hat, mehrere Varianten von NQG.
Stifle wird meist in den schwarzen Listen mit Confidant, Thoughtseize und Smother und in den roten Listen mit burn und bouncern (oft Canadian Thresh genannt) gespielt.
Diese Listen spielen auch 3, meistens 4 Wastelands, dafür meist nur 1 Island oder gar keine basics - ich spiele 4, wie mittlerweile sehr viele NQG/w.
Es ist einfach mehr auf control ausgelegt und spielt sich dementsprechend – man fetcht auf basics und knallt das board nicht von Anfang an mit crittern zu (auch spielt das Deck generell weniger Kreaturen, als z.B. die schwarze Liste). Deeds treffen alles hart, was Kreaturen spielt und ob ich nun keine spiele aufgrund von Platzmangel (was wahrscheinlich der Hauptgrund ist) oder mir Landstill mit seinen gefühlten 20 hard countern das Stifle so nimmt, ist egal… ^^
EE nimmt mir jeweils nur eine meiner Kreaturen, da meine Kurve einfach nicht so eng „gepresst“ ist - nicht Goyf und Bob wie z.B. in NQG/b.
Denn ich kann mir mit Wastelands entscheidende Runde im Early Game erkaufenTja, wogegen kann man das nicht… ;-)
Ich spiele schon eine hohe Anzahl an basics und versuche auch wirklich sie so schnell wie möglich auf den Tisch zu bekommen, darum spiele ich auch 4 Strände und nicht den 2/2 split mit Deltas, da mir die einfach die Plains nicht holen.
Sowohl für Wastelands als auf für Stifle ist weder Platz, noch passt es so wirklich ins Deckkonzept/-prinzip.
Und gegen Combo kann CounterTop auch mal so richtig wasQFT
Finde die Liste doch sehr feinDanke! ^^
Die Grunts haben mir wie gesagt noch nieim NQG gefallen, da sich von Grund auf mit den eigentlich finishern (an Goyf und Enforcer kommen sie nun mal einfach nicht ran!) beißen und diese behindern.
Darum hab ich die Cliques geaddet: fliegen, haben flash, nehmen dem Gegner noch was nerviges aus der Hand und hauen mit Rafiq mal so richtig rein!!
+1 Trygon PredatorDen Predator finde ich schon eine ganze Zeit lang interessant, wusste aber bislang nicht, was ich sowohl main als im sb dafür cutten könnte.
Bisher spiele ich halt die Cliques in den Grunts slots und bin voll zufrieden.
TheMagicWizard
07.01.2009, 20:28
In jedem Fall würde ich wenn schon dann Stifle und Wastelands zusammenspielen. Die Kombination macht es den Gegner oft sehr schwer auf seine Splashfarben zu kommen. Ob NQG diesen Plan aber wirklich braucht glaube ich auch nicht. Dafür ist auch zu wenig Platz (auch in der Manabasis!)
Hmm, ja. Jetzt sehe ich, was du meinst :)
Und dann ist ein zweiter Rafiq auch echt nicht dumm, denn meistens legt der kluge Control Spieler das EE gegen liegende CB ja doch lieber auf 4,,,
acid
Vendilion Clique
Ganz schön trickey, diese kleinen Dinger. Denn je nachdem wie die Boardposition aussieht kann man sich selbst als den "Target Player" wählen. Rafiq + Rondom Beater ist schon eine erhebliche Gefahr für den Gegenspieler. Wenn man jetzt Eot die Clique ins spielt Falsht kann man die zweite CB oder ein nutzloses Daze mal eben in einen Draw umwandeln.
Jetzt hat man zwar 2 Beater + Rafiq auf dem Tisch liegen, kann aber strategisch abwägen ob man den Gegner blocken lassen möchte oder ob man für 4x2 Flying (!) hauen gehn möchte.
Was hat man davon den Gegner blocken zu lassen?
eine 3/1 Kreatur ist natürlich ein leichtes Ziel für einen Ping, wobei das aber auch nur
wenige Decks leisten können (Aggro Loam, NQG/R). Also lasse ich entweder meine Big Spender blocken und räume auf oder Herr von und zu, auf der anderen Seite des Tisches, darf mich im nächsten Zug bei einem "All In" grinsen sehn.
Die einzelnen Bestandtteile des Decks synergieren wirklich göttlich.
Schaffe mir das jetz auch an :majesty:
Diabolos
10.01.2009, 17:29
Du meinst wahrscheinlich die Vendillion Clique und nicht die Mistbind Clique oder? ^^
Ich denke, noch ein (nicht ganz so netter) Vorteil der Vendillion Clique im Turnier: Der Großteil der Gegner revealt schon mal schnell, bevor man ein Target angesagt hat. So hatte ich das letzte Mal in Dülmen auch getan und mich anschließend drüber geärgert.
acid
Die einzelnen Bestandtteile des Decks synergieren wirklich göttlich.
Schaffe mir das jetz auch an Jawoll, kommt alle auf die dunkle Seite... :cool:
SPAM:
Du meinst wahrscheinlich die Vendillion Clique und nicht die Mistbind Clique oder? ^^ Du meinst wahrscheinlich die Vendilion Clique und nicht die Vendillion Clique oder? ^^
Taurelin
11.01.2009, 13:48
Jawoll, kommt alle auf die dunkle Seite... :cool:
Ja das ist so ne Sache. Auch ich bin jemand, der eine gewisse Hassliebe gegenüber Tarmogoyf (und NQG im allgemeinen) hegt. Aber wenn man auf Dauer mit Faerie Stompy und Vedalken Shackles nicht mehr dagegen anstinken kann, kommt man durchaus irgendwann auf den Trichter, das Teil einfach selber zu zocken. ;)
SPAM: Du meinst wahrscheinlich die Vendilion Clique und nicht die Vendillion Clique oder? ^^
vgl -> Geändert von Jiraya (Gestern um 19:52 Uhr)
Ja das ist so ne Sache. Auch ich bin jemand, der eine gewisse Hassliebe gegenüber Tarmogoyf (und NQG im allgemeinen) hegt. Aber wenn man auf Dauer mit Faerie Stompy und Vedalken Shackles nicht mehr dagegen anstinken kann, kommt man durchaus irgendwann auf den Trichter, das Teil einfach selber zu zocken. So geht es mir mit der Counterbalance. Ich fand es z.B. mit NQG/b immer stinklangweilig wenn man mir 2. Runde CounterTop vor die Nase setzt und sich dann dahinter verkriecht. Aber wenn du deine Feinde nicht besiegen kannst, verbünde dich mit ihnen, daher wird halt jetzt auch CB gespielt.
vgl -> Geändert von Jiraya (Gestern um 19:52 Uhr) Das bezog sich auf Diabolos post... ;-)
Taurelin
11.01.2009, 15:17
Das bezog sich auf Diabolos post.
Ja, und Diabolos' Post bezog sich auf Jirayas Post, der wohl in der Originalversion die beiden Feen verwechselt hatte. Das hat er dann nachträglich korrigiert, und deshalb erscheint Diabolos' Post nun etwas zusammenhangslos.
Diabolos
11.01.2009, 18:17
Ich glaub das Bärchen wollte auf meinen übermäßigen Gebrauch an "l"s anspielen ^^
Taurelin
11.01.2009, 20:03
Weia, ich kann nix. Jetzt hab ich's aber auch gerafft. :o
Wäre bitte jemand so nett, den von mir zu Unrecht gestarteten Off-Topic Gammel zu löschen? Ist ja echt peinlich. Thx!
Mal ein Denkanstoß.... Meditate.
2x In der Liste EoT Casten und der Gegner hat nichtsahnend noch nen Turn, ich aber 4 Karten mehr.
Taurelin
19.01.2009, 21:37
Meditate ist ja eine Karte, die auch in der ursprünglichen Form von TEC gespielt wird. In NQG seh ich da mehrere Probleme.
- Du spielst eine Karte und ziehst 4. Macht einen Bonus von +3. Dein Gegner hat nen Extrazug, zieht also auch eine. Damit ist der relative Kartenvorteil nur +2. Für 3 Mana.
- Ebenso wie bei TEC wird die Kontrolle zu einem gewichtigen Teil per Counterbalance aufrecht erhalten. TEC hat aber wesentlich mehr Mana zur Verfügung, um Top zu bedienen. Somit wird früher oder später beim Gegner was durchkommen. Wenn du dann Forcen musst, ist der Kartenvorteil wieder geschrumpft.
- Wenn der Gegner in seinem Extraturn fleißig Viecher nachlegt, hat TEC Shackles bzw. Wrath of God parat. Du ... nicht.
- NQG sollte bei Bedarf den Aggromodus einschalten und den Sack zumachen können. Eine Runde ohne Goyf/Enforcer Beatz bremst.
M.E. sollten Predict bzw. Jace ausreichen, um zusätzlich zu den Cantrips auch quantitativ für Kartennachschub zu sorgen.
Randbemerkung:
Micho hatte mal (allerdings für die rote Variante) Ancestral Vison in den Raum geschmissen. Nicht dass ich den Vorschlag sofort für gut erachte, aber ich finde ihn eigentlich sogar besser als Meditate.
Mal ein Denkanstoß.... Meditate.Ich bin außerhalb von combo kein Fan der Karte, weil sie einfach eingeschränkt nutzbar (unendlich schlecht im late game) ist und für mich einen zu hohen drawback hat für das, was man am Ende bekommt. Taurelin hat ja auch seine Meinung, die sich hier mit meiner nahezu deckt, geschrieben.
@ Ancestral Vision
Die Karte hat mir schon gefallen, als sie released wurde und ich fand es auch nett mit anzusehen, das sie teilweise im NQG/r gespielt wird.
Allerdings sollte man imo schon ein playset haben um sicher zu gehen, spätestens 2nd turn eine zu suspenden, wo ich hier allerdings keinen Platz sehe und mit Predict _und_ Jace hat man sichere Bänke, die einem (mit dem Planeswalker permanenten) card advantage geben.
Aber es wäre cool, wenn jemand die angesprochen Varianten testet und seine Ergebnisse hier mal hinklatscht.
dB
Mir gefallen die Vendillion Clique hier nicht so gut, man spielt ja eher controlish, d.h. man möchte sowieso erstmal lieber Counter/top online bringen und von da aus gewinnen. Ab diesem Zeitpunkt braucht man den effekt der Clique (meistens) nicht mehr. Würden sich in dem Slot nicht Trygon Predator oder Rhox War Monk viel besser machen?
Taurelin
22.01.2009, 18:19
Die Clique hilft halt gegen so ziemlich alles, was kein Instant ist (Finisher, Combo-Pieces, Massenremoval, Random-Hate).... Um den Effekt bestmöglich auszunutzen, spielt man sie natürlich am besten noch im Draw-Step des Gegners. Von den Vorteilen, Evasion zu haben und chumpblocken zu können ganz zu schweigen.
Den Rhox find ich ehrlich gesagt erschreckend unspektakulär. Wozu brauchst du Lifelink, wenn du doch "controlish" spielen und "von da aus gewinnen" willst? Außerdem sind die Manakosten reichlich unbequem.
Die Clique hingegen entsorgt auch das, was sich an der CB vorbeimogeln könnte (Vexing Shusher, CC>3-Zeugs).
Der Predator ist nice, aber ne Metafrage (wenn viel Raffinity, Stax, Faerie/Dragon-Stompy oder Jitte.aggro.dec rumlaufen, prima, sonst allenfalls SB-Material). Zumal er gegen einen der ärgsten Feinde -> Humility auch nichts ausrichtet.
Hei Eric.
Die Clique stört doch den Countertop Part nicht. Beissen tun sich die Karten also nicht.
Mmh, aber der Rhox War Monk ist für sehr bunte CC3 nur ein 3/4 Beater ohne Evasion.
Lifelink halte ich für keine begehrenswerte Fähigkeit. Das macht die Karte nur teurer und erkauft selbst bei einem Chumpbluck nicht so viel Zeit, dass es die Kosten oder den Slot Aufwand rechtfertigen würde.
Allerdings gehe ich was das Thema Trygon Predator angeht nicht mit Mr.T konform.
Trygon Predator macht sich auch als Beater durch flying ganz nützlich und kann nebenbei
mancherlei Schrott entsorgen. Allerdings ist auch hier die Frage welchen Slot man da aufmacht.
"Controlish" ist auch ein wenig zu allgemein finde ich. Der Sieg kommt durch die Critter oder gegebenenfalls Jace. Ist also ein Control/Aggro Deck.
Man hat demnach zwei Aufträge:
1) Seine Kreaturen schützen.
2) Spielentfaltung des Gegners hemmen.
Und zwar nur solange bis die Critter ihr übriges tun.
Darüber hinaus sind die Cliques durchaus sehr controllastig ausgelegt,
da du ja die Handquality verbesserst oder verschlechterst.
Ancestral Vision:
Holla. gute Frage. Was macht man damit....
Diese Karte ist ja ein zweischneidiges Gerät.
Einerseits Draw 3 für 1 Mana(!), andererseits 4 Runden lang Kartennachtteil in Kauf nehmen.
Und dann kommt die Tatsache hinzu, dass sich der Gegner darauf einstellen kann.
Im Lategame kann die Karte doch auch was, da 3 Karten immerhin 3 Karten sind...
(sehr eloquent ich weiss...) Einen extra Goofy oder ein StoP machen sich zu jederzeit gut.
Oder wie oder wat :D
Taurelin
23.01.2009, 08:26
Zum Thema Ancestral Vision:
Micho und ich haben die Nacht mal wieder getestet. Unter anderem hat er ne /w gesplashte Variante (allerdings andere Liste als der Bär, ohne CB, mit Grunt, Hoofprints, Shackles) und ne recht geradlinige Canadian /r Variante aufgefahren. In beiden Listen 4x Ancestral Vision.
Ich durfte als Sandsack herhalten, und habe dabei folgendes festgestellt:
- Vision trägt dazu bei, dass man noch schneller durch das Deck pflügt als Rifter. In einem Spiel, das ich mit Team America verloren habe, hatte er am Ende noch 3 Karten in der Bib, ich 23 (!). Und dadurch hat er halt so gut wie jeden Spruch in seinem Deck gesehen. Ich nicht.
- Vision ist sehr stark im Mid- und Lategame, da sie dort den entscheidenden Kick brigt und stärker ist als ein popliges Ponder. Die Frage die ich mir stelle ist, ob man (speziell mit der tempobasierten Canadian-Liste) wirklich dorthin will. In der weißen Version passt das irgendwie besser.
- Vision ist für mich als Gegner vorhersehbar. D.h. ich weiß, wann ich auf Rot fetchen muss für Red Elemental Blast, oder ob ich das Teil ignorieren darf, weil ich inenrhalb der nächsten 2 Runden sowieso killen kann.
- Vision ist sehr anfällig gegenüber Counterbalance. CC0 oben zu dümpeln ist extrem leicht.
- Vision ist anfällig gegenüber Stifle. D.h. mit Stifle kann man leicht den "When the last counter is removed" Trigger ausschalten, und Visions bleibt RFG.
- Visions trägt nicht zur Cardquality in den (oft) entscheidenden ersten Runden bei, wenn man z.B. dringend sein 2. Land oder ein Daze braucht.
Fazit:
Micho ist nachwievor angetan von der Karte. Ich finde sie mittlerweile allenfalls nett. Allerdings ist seine Spielweise auch völlig anders als meine. Ich schwöre z.B. auf Counterbalance, die halt das Mirror entscheiden kann. Wenn sie lag, hatte Micho es immer extrem schwer gehabt. Wenn er sie verhindern konnte, konnte ich nur gewinnen, wenn er extrem schlecht zog (passierte auch, aber das ist halt MWS).
Naja ich spiele halt die deutsche "Standardliste" und da haben mir die Cliques eigntlich nie gefallen, mMn sind die am besten in Tempoorientierten Threshvarianten (UGB, Canadian). Und die Standardversion spielt sich mit den Mungos auch potentiell agressiver, was die Clique dort besser macht.
Trygon Predator hilft in nahezu jedem Matchup vor allem aber im Mirror, wo es einzig und allein darum geht, wer zuerst seine Countertopcombo ins spiel bekommt. Ansonsten frisst er gerne Jitten, Crucibles, Moxe, CotV@1, 3Sphere, Seismic Assault, Noughts, Vials, Survival, Painter/Stone, uvm.. Meiner Meinung nach, besser als die Clique, die ab und an auch mal den Draw beim Gegner verbessert. Dazu den solideren Body mit 3 hinten.
Der Warmonk ist halt unendlich gut gegen Goyfsligh und random aggro Decks, nebenbei haut der mit Rafiq auch richtig derbe zu (-8 life/kreatur tot, +8 life kann schon was). Aber ja den kann man wohl ganz gut im Sideboard spielen. Man könnte da auch Kitchen Finks testen.
Neuerdings spielt man im Süden Deutschlands auch den 3/1 Split mit Daze/counterspell für mehr Lategamepower, inwiefern das hilfreich ist, konnte ich noch nicht testen.
Clique / Predator:
Ich würde den Predator nicht für die Clique tauschen wollen.
Die 1UU kosten gehen gut mit den UU kosten der Counterbalnce einher.
Dann kann ich noch EoT die Clique ins Spiel flashen, was der Predator nicht bieten kann.
Cliques sind mit 3/1 ein guter Beater und damit stärker als der Predator.
Warmonk:
Nenne mir einen Slot den ich aufmachen könnte.
Das große Manko des Monks ist doch, dass er für sehr buntes Mana keine Evasionfähigkeit besitzt. Das bunte Mana musst du schon auftreiben können
und das stört doch in der Flexibilität. Demnach muss der Monk im Lategame aufschlagen,
schaut aber doof wenn da so ein Goofy oder Tombstalker steht.
Unendlich gut gegen Aggro stimmt so auch nicht.
Aggro hat schon gute Solutions um mit einer beliebigen Kreatur fertig zu werden.
Da nutzt der Lifegain von 3 eher wenig. Vor allem steht der Monk allenfalls Runde 3 und das wäre schon das Optimum. Rechnen kann man damit also nicht unbedingt zu 100%.
Und sollte es am Ende darauf hinauslaufen, dass der Monk durch Lifegain retten muss,
dann heisst es, dass die Balance ihren Job nicht gemacht hat oder gar nict da war.
Sollte das der Fall sein ist dann eh zu spät, soviel countern könnt ich nicht wie ich k**zen wollte.
Ich lass mich aber jederzeit gerne eines anderen belehren, wenn mal jemand die Zeit hätte den Monk zu testen.
Diabolos
27.01.2009, 11:25
Clique / Predator:
Ich würde den Predator nicht für die Clique tauschen wollen.
Die 1UU kosten gehen gut mit den UU kosten der Counterbalnce einher.
Dann kann ich noch EoT die Clique ins Spiel flashen, was der Predator nicht bieten kann.
Cliques sind mit 3/1 ein guter Beater und damit stärker als der Predator.
Warmonk:
Das große Manko des Monks ist doch, dass er für sehr buntes Mana keine Evasionfähigkeit besitzt. Das bunte Mana musst du schon auftreiben können
und das stört doch in der Flexibilität. Demnach muss der Monk im Lategame aufschlagen,
Aggro hat schon gute Solutions um mit einer beliebigen Kreatur fertig zu werden.
Da nutzt der Lifegain von 3 eher wenig. Vor allem steht der Monk allenfalls Runde 3 und das wäre schon das Optimum. Rechnen kann man damit also nicht unbedingt zu 100%.
Und sollte es am Ende darauf hinauslaufen, dass der Monk durch Lifegain retten muss,
dann heisst es, dass die Balance ihren Job nicht gemacht hat oder gar nict da war.
Sollte das der Fall sein ist dann eh zu spät, soviel countern könnt ich nicht wie ich k**zen wollte.
Ich lass mich aber jederzeit gerne eines anderen belehren, wenn mal jemand die Zeit hätte den Monk zu testen.
Den Monk hab ich schon im Sideboard von einigen guten Spielern gesehn, halt "nur" 2-3x
Warmonk:
Ich hab ja weiter oben schon gesagt, dass der monk eher Sideboardmaterial ist.
Clique/Predator, liegt auch bestimmt an der persönlichen Spielweise, was man hier präferiert. Ich mags einfach Tiere zu haben, die noch Impact auf das Board haben (s.o.). Wer schneller finishen will nimmt halt die Clique (warum dann mungos raus? ja ich kenn die Argumente, rein rhetorisch ;) ).
So, hier mal meine aktuelle Testliste:
Next Level Grow (*lol*)
// Lands
4 Flooded Strand
3 Windswept Heath
2 Island
1 Plains
1 Forest
3 Tropical Island
3 Tundra
// Creatures
4 Tarmogoyf
1 Mystic Enforcer
3 Werebear
2 Rhox War Monk / Vendilion Clique
3 Trygon Predator
// Pet Card
1 Jace Beleren
// Card Quality
4 Brainstrom
3 Ponder
3 Sensei's Divining Top
// Disruption
4 Force of Will
4 Daze
4 Counterbalance
// Removal
4 Swords to Plowshares
1 Path to Exile
2 Oblivion Ring
// Sideboard
3 Gaddock Teeg
2 Engineered Explosives
2 Back to Basics
4 Hydroblast
2 Krosan Grip
2 Path to Exile
Die mana base hat sich für mich als optimal herausgestellt und in der gleichen Form hab ich sie auch schon in vielen T8 Listen gesehen, was meine Ansicht bestätigt.
Bei den Kreaturen ist der Rafiq erstmal wieder gegangen, aber noch nicht vergessen.
Die Bären kommen auch wieder in den Listen vor, als sekundäre Treter nach Goyf - außerdem machen sie mana, was in vielen Listen alla Noble Hierarch oder eben den Bären wieder gefragt ist (praktisch, außerdem gehen sie hauen...).
Predator ist jetzt im main, angesichts des metas, wo viele böse CB und Merfolk-Decks rumlaufen (für die, die Eternal spielen wollen, sich aber zu fein sind, Dualz zu kaufen...) auch genau da wo er hingehört.
Monk vs. Clique:
Zur Zeit sind die Mönche eingetütet und ich muss leider (*g*) zugeben, dass sie mir immer besser gefallen, obwohl ich anfangs von den bunten cc abgeschreckt wurde aber sie sind gut.
4 toughness macht sie haltbar und gerade gegen GoyfSligh sind sie Bombe.
Clique bietet disruption und evasion, ist aber etwas schwach auf der Brust.
Mal sehen, wie oft ich meine Meinung in den slots noch ändere.
Jace ist meine pet card und für ihn musste die 4. Ponder gehen. Punkt.
Rest ist standard.
Neu ist der eine Path to Exile als 5. Sword im main und 2 im board. Gegen die angesprochenen Fischvölker braucht man spotremoval für die Lords und generell haben sie tatsächlich wenige matchups, wo sie schlechter als StoPs sind.
Board bedarf imo keiner Erklärung.
Na dann sagt mal was dazu... ^^
dB
Sehr schönes Deck! Ordentlichst optimiert :)
Gefällt mir, dass die Bären wieder gespielt werden (und bei den vielen CC3-Spells ist des auch durchaus sinnig). Schaut fein aus, alles im allem :thumbup:
Nur eines find' ich irgendwie merkwürdig: Wiso haste keinen Graveyard-Hate im SB? Willste gegen Loam einfach einschieben? ;)
acid
Nur eines find' ich irgendwie merkwürdig: Wiso haste keinen Graveyard-Hate im SB? Willste gegen Loam einfach einschieben? ;)
acid
Der Plan gegen Loam ist es auf basics zu fetchen, Countertop zu resolven und dann zu gewinnen.
Hmm, okey - das is'n Plan. Bis seine Grips kommen ;)
Ich weiß nicht, ich würd' mich halt nackt fühlen ohne GY-Hate. Aber ich hab den Haufen auch noch nie gespielt. Ihr kennt euch da besser aus :)
acid
Hmm, okey - das is'n Plan. Bis seine Grips kommen ;)
Ich weiß nicht, ich würd' mich halt nackt fühlen ohne GY-Hate. Aber ich hab den Haufen auch noch nie gespielt. Ihr kennt euch da besser aus :)
acid
Ersma spielt Loam in den allerseltensten Fällen Maindeck Grips.
Wir haben vorm Boarden eigntlich ein recht gutes Matchup gegen den Loamspieler, der halt ein sehr Länderlastiges Deck pilotiert, wenn er die Loam-engine nicht online bekommt. Da muss man keinen GY-Hate boarden, wenn dann Blasts oder die Pte (die spielen nämlich meist nur 8-12 Kreaturen).
GY-Hate wird normalerweise nur gegen Dredge benötigt und da bräuchte man schon 6-10 Slots um das Matchup positiv zu gestalten, was es mir persönlich einfach nicht wert ist.
mfg
Elric
Ersma spielt Loam in den allerseltensten Fällen Maindeck Grips. Wir haben vorm Boarden eigntlich ein recht gutes Matchup gegen den Loamspieler, der halt ein sehr Länderlastiges Deck pilotiert, wenn er die Loam-engine nicht online bekommt. Da muss man keinen GY-Hate boarden, wenn dann Blasts oder die Pte (die spielen nämlich meist nur 8-12 Kreaturen).qft
Gegen Loam wird es erst spannend, wenn er die engine ins Laufen bringt, sonst hat man nichts zu befürchten.
Bei Ichorid muss man schon hoffen, dass er totalen Müll zusammenzieht, ansonsten ist hier nichts zu holen.
Aktuelle Kreaturen:
4x Tarmogoyf
3x Rhox War Monk
2x Trygon Predator
1x Jenara, Asura of War
4x Qasali Pridemage
Rest wie oben... (somit wieder secret tech und 61 Karten ^^)
Qasali Pridemage
GW
Creature - Cat Wizard
Exalted
1, Sacrifice Qasali Pridemage: Destroy target artifact or enchantment.
2/2
Jenara, Asura of War
GWU
Legendary Creature - Angel
Flying
1W: Put a +1/+1 counter on Jenara, Asura of War.
3/3
Hab mal ein bisschen was an der Kreaturenbasis verändert.
Die Bären sind gegangen, dafür kommen die guten Pridemages (Exalted > mana).
Jetzt hat man maindeck 6 Antworten auf die Counter-Top engine, was das mirror deutlich unabhäniger von der Verzauberung macht.
Jenara ersetzt den Enforcer, da er/sie (?) eine Rune früher kommt, unabhängig vom Friedhof ist, im mid- und lategame unnötiges mana in power umwandelt und sofort fliegt.
Nachteil ist die fehlende protection, was aber außer bei Vindicate und Maelstrom Pulse wohl eher kaum ins Gewicht fällt.
Meinungen?
Was haltet ihr von:
Lorescale Coatl
1GU
Creature - Snake
Whenever you draw a card, you may put a +1/+1 counter on Lorescale Coatl.
2/2
Alternative? Oder ist die fehlende evasion zu nachteilig?
dB
Diabolos
03.05.2009, 16:30
Tarmogoyf hat ja auch keine Evasion und ist nicht unbedingt der schlechteste ^^
Taurelin
03.05.2009, 17:59
Exakt, Diabolos! Soll der Gegner ruhig chumpblocken, bis ihm der Saft ausgeht. Und es ist ja nicht so, als wenn man kein Removal spielen würde.
Lorescale Coatl kann den Tarmogoyf zwar nicht ersetzen, ist aber die perfekte Ergänzung. Übrigens nicht nur für NQG in all seinen Varianten, sondern auch in NLU und sämtlichen anderen Decks, die eine Schnittmenge von 4x FoW, 4x Goyf, 4x Brainstorm, ?x Ponder usw. aufweisen.
Die Vorteile liegen ja auch auf der Hand:
- nur 2 Farben erforderlich (und genau die richtigen!)
- CC3 mogelt sich schomma an der CB vorbei und stärkt gleichzeitig die eigene CB
- kann (im Gegensatz zu Goyf, Dryad etc) in die Force gepitcht werden
- völlig unabhängig von irgendwelchen Friedhöfen
- theoretisch keine obere Grenze für das (immens schnelle) Wachstum
Der eigentliche Grund, warum das Teil wie geschaffen ist für unser(e) Lieblingsdeck(s) ist aber folgender:
Coatl wächst und wächst und wächst nicht dadurch, dass man mühsam den Grave vollschaufelt, nicht dadurch, dass man überschüssiges Mana los wird (Jenara löst ein Luxusproblem), und nicht dadurch dass man ihn tappt, um seine eigenen Länder zu schrotten (vgl. Knight of the Dingenskirchen).
Coatl wächst dadurch, dass man einfach sein Deck spielt, sprich am Anfang der Runde eine Karte zieht, zwischendurch mal per Brainstorm und Ponder cantript, mal seinen Topf für die Balance aktiviert etc.
Von daher wird sich m.E. jede zusätzliche Kreatur (4x Goyf, 4x Coatl, + ?) erstmal hinten anstellen müssen, um einen Slot zu finden. So nett die Effekte von Monk und Konsorten auch sein mögen.
Ich persönlich mag den Coatl eher nicht.
- er kostet mir vor allem ein Mana zu viel für den etwas besseren Dryadeneffekt. Da spiele ich im cc3 Slot lieber etwas mit Evasion wie die Clique, den Predator oder halt den Rhino (lifelink macht ne mange im Aggromatchup, obv.).
- wir brauchen mehr cc2 im Deck (die jetzige Version hat 8x cc3 an Board)
- er kann bis zur unendlichkeit gechumpt werden (ok Goyf auch, naja...)
- er verursacht, dass man seine Cantrips unüberlegter spielt um ihn schneller zu growen.
- er ist der schlechteste Topdeck im aktuellen Deck.
- er chumpt nur gegen Aggro, wenn sofort in der Defensive benötigt.
- leicht zu entsorgen.
+ pitchbar in FoW.
+ nach ner Weile bricht er jeden stall.
+ unabhängig vom Grave (aber das sind wir mittlerweile eh).
+ potentiell broken mit Brainstorm.
+ mehr Töpfe ausspielen bringt was.
Conclucion: Vorteile sind eher unwichtig, die Nachteile überwiegen --> reicht nicht fürs Deck.
Auch die jenara halte ich nicht für sooo gut, habe sie aber noch selbst nicht testen können. Auf den ersten Blick halte ich sie dem Enforcer gegenüber aber für unterlegen, da der sich auch gerne mal mit Gräberschleichern, Hypnotisierenden Gespenstern, Feenspielsteinen und anderen schwarzen Männern boxt oder sich eben nicht boxen läßt.
Enforcer ermöglicht der CB Humilities und andere Gemeinheiten zu countern.
Natürlich ist sie potentiell Größer als der Enforcer und kostet ein Mana weniger.
Im späteren Spielverauf ziehe ich aber lieber den Enforcer den ich gleich für cc4 als 6/6 flying pro black rauslegen kann.
Tarmogoyf hat ja auch keine Evasion und ist nicht unbedingt der schlechteste ^^
Da machste aber eine Milchmädchenrechnung. Es ist richtig was du sagst, keine Evasion und nicht der schlechteste. Allerdings kostet der Goofy ein entscheidendes Mana weniger und ist im Verlauf des Spiels seltenst ein 2/2 Bärchen mit Fähigkeit, sondern der cc2 Ehrnam Djinn. Das ist schon ein kleiner Unterschied. ;)
Diabolos
04.05.2009, 14:59
Ich hab nie behauptet dass das Ding besser ist als der Tarmogoyf, aber ich sag dass Evasion nicht wirklich wichtig ist.
Ich persönlich finde übrigens auch dass die Schlange gesetzt ist. Dass sie klar stärker ist als Jenara braucht man glaub ich gar nicht zu erwähnen und meiner Meinung nach ist sie auch stärker als Cliquen/Predators. Den Rhox würde ich eigentlich auch nur im Board haben wollen, außer man rechnet halt mit wirklich viel Aggro, aber zu oft macht der einfach so gut wie gar nix.
Ein schlechter Topdeck ist die Schlange btw. auch nur wenn man sie wirklich sofort in der Defensive braucht (und keine Möglichkeit hat dass sie gleich ein bisschen wächst), ansonsten ist sie in der Hinsicht einem Tarmogoyf nicht wirklich weit unterlegen, denn schnell wachsen tut das Ding allemal ;)
Leicht zu entsorgen sind die Alternativne die du erwähnt hast auch, find ich also kein gutes Argument und das mit den Cantrips find ich sowieso ziemlich lustig :D. Ich würde einfach empfehlen doch nachzudenken wenn man einen Cantrip spielt ;). Außerdem will man die Cantrips ja meist so schnell wie möglich spielen, die sollen einem ja das Zeug suchen das man haben möchte ;)
@ Lorescale Coatl
So ich hab den jetzt mal getestet und muss sagen, dass die Schlange unheimlich schnell wächst und man jetzt mit 2 Töpfen ganz abartige Sachen machen kann.
Ich spiele maindeck 7 removal und da kommt es öfters mal vor das das Vieh als 10/10er mal vorbeischaut, ohne das was zum chumpen beim Gegner liegt.
Und mit (meinem ^^) Jace ist das Vieh richig nett...
Für mich hat sich jetzt die Frage nach den Kreaturen erstmal erübrigt:
4x Tarmogoyf
4x Lorescale Coatl
4x Qasali Pridemage
12 reichen, vor allem da Goofy und *enterrandomnicknamefürdasschlangenvieh* einfach richtig fette Treter sind und der Pridemage auch noch pumpen kann und für selbst ein Watchwolf mit billigem Naturalize ist.
Sorry für den Doppelpost...
So, mal wieder was von meiner Seite. Ich hab in den letzten Tagen ein bisschen rumexperimentiert (für was man so alles Zeit hat, wenn man für die Abschlussprüfung „lernen“ muss…).
Raus gekommen ist eine Liste, die ich mal reinstellen wollte, um andere Meinungen zu hören, da sie stellenweise etwas ungewöhnlich rüberkommen könnte:
// Lands
3 Tropical Island
3 Tundra
2 Island
1 Plains
1 Forest
4 Flooded Strand
3 Windswept Heath
// Creatures
4 Tarmogoyf
3 Trygon Predator
3 Sower of Temptation
// Tools
1 Enlightened Tutor
1 Elspeth, Knight-Errant
2 Umezawa’s Jitte
// Card Advantage
2 Jace Beleren
3 Predict
// Card Quality
4 Brainstorm
2 Ponder
3 Sensei’s Divining Top
// Disruption
4 Force of Will
4 Daze
3 Counterbalance
// Removal
4 Swords to Plowshares
1 Oblivion Ring
// Sideboard
2 Pithing Needle
4 Krosan Grip
2 Threads of Disloyalty
1 Hydroblast
2 Blue Elemental Blast
2 Burrenton Forge-Tender
SB: 2 [FNM] Tormod's Crypt
Zu den Ländern hab ich schon geschrieben, dass ich meine optimale Verteilung gefunden habe.
Keine Rudelmagier, keine Coatl:
Ich spiele im Moment keine Qasali Pridemage und auch keine Lorescale Coatl mehr.
Exalted ist ganz nett – vor allem, wenn sich 2 Goyfs gegenüberstehen – allerdings ist das auf Dauer etwas wenig und der Mage macht auch nur einmal ein Artefakt oder ne Verzauberung weg, danach kann er sich den Rest vom Spiel zusammen mit den Radieschen ansehen (Alter, bin ich poetisch…). Die Schlangen können zu extremen Monstern werden (wie schon geschrieben, 10/10 innerhalb weniger Züge ist mit diesem Deck kein Problem), allerdings haben sie keine evasion und verleiten dazu, die cantrips zu schlechten Zeitpunkten zu spielen, nur um sie zu pumpen. Etwas klobig sind sie auch und man kann btw auch andere Sachen in die Force schmeißen…
Darum gehen die erstmal in die Wuthöhle...
Was ist dafür gekommen:
Trygon Predators sind wieder in der Stammelf und neu ist die (laut Übersetzung ist es eine „Sie“) gute Sower of Temptation.
Die Predators machen dasselbe wie die Mages, nur machen sie dabei noch Schaden und das nicht nur einmal – Exalted kann man anderweitig wettmachen. Sie haben evasion und sind gute Jitte-Träger.
Die Sowers gefallen mir immer mehr, da sie ne Menge slots einsparen (creature und removal in Einem), Gabriel Nassif hat doch Recht gehabt, als er sie in Chicago gezockt hat. ^^
Viele spielen Sowers und Shackles zusammen, was mir allerdings zu viel des Guten wäre und außerdem fehlt mir der Platz.
Jitte > Monk:
RWM haben sich auch verabschiedet, der lifegain gepaart mit dem body ist genial, allerdings waren sie mir zu bunt, klobig und sahen gegen viele Decks nur wie teure und nutzlose critter aus.
Wenn lifegain jetzt tatsächlich ernsthaftes Kriterium im Legacy wird – vorausgesetzt, es gibt noch mehr Spieler, die jetzt das vollkommen gehypte „Deck to Beat“ Zoo (*lol*) spielen – dann kann man sagen, dass die Jitte den Monk fast überflüssig macht (andersrum ist es nicht so), weil sie einfach viel flexibler ist und den 2er slot im gesamten Deck für die Counterbalance verstärkt.
Tutor:
Den Tutor hatte ich mal in einer früheren Version und obwohl er grundsätzlich Kartennachteil beschert, gefällt er mir besser als manch andere Lösung.
Dafür sind auch der eine Ring als target und einige sideboard Lösungen können gefetcht werden – das er den CounterTop und die Jitte sucht, ist selbsterklärend.
Elspeth:
Die wird wahrscheinlich die meiste Verwirrung stiften, aber das ist bei Weitem nicht die erste NQG Liste, in der sie auftaucht. In dem slot war zuerst Rafiq, der mir allerdings auch etwas bunt war und dementsprechend klobig. Wenn man ihn durchbringt, ist das Spiel eigentlich vorbei, allerdings macht er – im Gegensatz zur schönen Maid – alleine nahezu nix (ein 8/8er ohne alles).
Die Else allerdings ist schon mal ein ganz anderes Kaliber, da die nicht ganz so einfach zu handlen ist und entweder ne Menger Blocker generiert oder unsere nicht-fliegenden Tarmogoyfs richtig fies macht. Außerdem kostet sie genauso viel (Doppel-W sit nicht so tragisch, wie’s aussieht) und ist wie angesprochen weniger bunt.
Jace und Predict:
Jo, Jace wird mir keiner mehr ausreden können, der ist meine pet card und wird gespielt.
Hier sind’s wieder zwei, weil ich weniger critter spiele und daher drauf angewiesen bin, mehr vom Deck zu sehen.
Predict ist einfach der card drawer für Grow – hier 3, weil es einfach nie ne tote Karte ist.
Sideboard:
Grips werden maximiert, was das derzeitige CounterTop meta rechtfertigt.
3 Blast als weiterer Standard.
Nadeln, Threads und Crypts sind Tutor-Targets.
BFT gegen alles was Rot ist…
So jetzt wollte ich mal Meinungen hören.
dB
Taurelin
31.05.2009, 21:36
Zu den Ländern hab ich schon geschrieben, dass ich meine optimale Verteilung gefunden habe.
Mag sein, dass diese Verteilung für die alten Listen optimal war. Hier sehe ich einige Probleme:
Die Sowers gefallen mir immer mehr, da sie ne Menge slots einsparen (creature und removal in Einem), Gabriel Nassif hat doch Recht gehabt, als er sie in Chicago gezockt hat. ^^
Nicht nur Nassif. Probasco auch. Und das völlig zu Recht. Aaaaaaaaber... Sower stellt zwei entscheidende Anforderungen an das Deck
a) Man muss die Dame (ja!) auch beschützen können -> 4x Balance, 4x Topf sind Pflicht (wobei du da ja den Tutor als Joker hast, ok)
b) Man muss deutlich mehr Mana zusammenkriegen als im "normalen" NQG.
Von daher erscheinen mir 17 Länder erschreckend wenig, insbesondere da du ja auch 61 Karten hast. Die GP-Listen spielten 20/60 (Nassif mit Confi) bzw. 22/60 (Probasco) Länder.
Natürlich waren das leicht andere Archetypen. Aber gerade deshalb bezweifle ich, dass man einfach eine solche Karte in NQG übertragen kann, ohne Anpassungen an der Länderverteilung vorzunehmen.
Keine Rudelmagier, keine Coatl: Was ist dafür gekommen:
Trygon Predators sind wieder in der Stammelf und neu ist die (laut Übersetzung ist es eine „Sie“) gute Sower of Temptation.
Nichts dagegen einzuwenden.
Jitte
Lohnt sich die denn wirklich bei nur 10 Tretern?
Tutor
Elspeth
Jace
Das sind nette kleine Spielereien, die für sich absolut Sinn machen. Alles in allem ist das aber doch eine ganze Menge an Spielerei. Ob es funzt, kann ich so auf dem Papier nicht ablesen, das müsste man testen. Bin auf deine Praxiserfahrungen gespannt. :thumbup:
// Lands
4 [ON] Flooded Strand
2 [ALA] Island (1)
4 [ON] Polluted Delta
4 [R] Tropical Island
1 [OD] Plains (3)
3 [B] Tundra
// Creatures
4 [FUT] Tarmogoyf
2 [FD] Trinket Mage
3 [ALA] Rhox War Monk
4 [ARB] Qasali Pridemage
// Spells
4 [MM] Brainstorm
4 [CS] Counterbalance
1 [FD] Engineered Explosives
4 [AL] Force of Will
3 [LRW] Ponder
4 [CHK] Sensei's Divining Top
2 [BOK] Umezawa's Jitte
4 [A] Swords to Plowshares
3 [NE] Daze
// Sideboard
SB: 1 [10E] Pithing Needle
SB: 3 [ALA] Relic of Progenitus
SB: 1 [ALA] Elspeth, Knight-Errant
SB: 3 [TSP] Krosan Grip
SB: 2 [CFX] Path to Exile
SB: 3 [5E] Hydroblast
SB: 2 [LRW] Gaddock Teeg
Mhm, ich spiele atm mit dem trinket mage rum.
Früher war in diesem slot die vendilion clique, aber da atm jeder idiot BB gegen mich spielt (nicht nur im Standard, auch im Legacy!) hab ich sie testweise gegen den Trinket mage getauscht. Und jetzt will ich ihn nicht mehr missen. Sucht top, random EE und auch sideboardoptionen.
pridemages und pencakeflippers mag ich atm einfach, da ich viel zu oft gegen irgendwas mit BB/CB oder was mit vielen burnspells ran darf.
nur 3 daze, weil man mitlerweile einen vollen 3er Slot hat, und sich deshalb nicht immer einen turn zurückwerfen lassen möchte.
Sideboard ist halt random gegen alles, vorallem aber agggro!
Taurelin
01.06.2009, 00:26
Thinking...
EE = Engineered Explosives (klar)
CB = Counterbalance (klar)
Pancakeflipper (nicht pen) = Rhox War Monk (vgl. Bild)
BB = da steh ich im Moment selbst etwas auf dem Schlauch. Bitterblossom würde passen. Wobei mir da das "Argument BB -> Vendilion Clique schlecht -> Trinket Mage gut" nicht ganz einleuchtet.
Diabolos
01.06.2009, 00:37
BB ist die Bitterblossom und das Argument versteh ich halt so dass die Clique an einem Token halt stirbt während der Mage das nicht tut ^^
Taurelin
01.06.2009, 00:42
Nochmal Thinking...
Der Mage kann nen Token mangels Flugfähigkeit noch nicht mal blocken.
Wäre in nem Bitterblossom-verseuchten Meta (gibt es das echt?) generell nicht Trygon Predator auch ne sinnige Wahl?
Naja, die BB nervt mich einfach, weil sie doch hscon böse sachen macht.
trinket auf EE handelt BB-token.
Vendilion clique macht nichts dagegen^^
Und vendlion ist halt gegen token einfach scheiße^^.
Und trinket ist einfach sehr nett, testet ihn mal :-P
Liste...Jup, das ist die Spod-Liste, mit der einer deren Leute in Annecy Top4 (?) gegangen ist.
Meine obige Liste habe ich wieder verworfen, da sie stellenweise extrem lustig war, aber doch in manchen Situationen einfach zu inkonstant, was zugegebenermaßen teilweise an der mana base lag.
Hier mal meine ca. 4 Wochen alte Version von Noble Shit:
// Lands
2 [UNH] Island
3 [ON] Windswept Heath
3 [A] Tropical Island
3 [A] Tundra
1 [UNH] Plains
1 [UNH] Forest
4 [ON] Flooded Strand
// Creatures
4 [FUT] Tarmogoyf
4 [CFX] Noble Hierarch
1 [ALA] Rafiq of the Many
3 [EVE] Cold-Eyed Selkie
4 [ARB] Qasali Pridemage
// Spells
4 [CS] Counterbalance
3 [CHK] Sensei's Divining Top
1 [MI] Enlightened Tutor
4 [NE] Daze
1 [LRW] Oblivion Ring
4 [AL] Force of Will
4 [MM] Brainstorm
4 [A] Swords to Plowshares
2 [BOK] Umezawa's Jitte
// Sideboard
SB: 1 [TSB] Tormod's Crypt
SB: 4 [TSP] Krosan Grip
SB: 2 [A] Blue Elemental Blast
SB: 1 [IA] Hydroblast
SB: 2 [BOK] Threads of Disloyalty
SB: 2 [SOK] Pithing Needle
SB: 3 [LRW] Gaddock Teeg
Jetzt wieder mit Exalted Kreaturen (daher auch Qasali > Trygon), diesmal aber allen Guten zusammen + Selkie für card advantage (der Gegner sollte dringenst verhindern, dass der durchkommt, sonst ist eigentlich Schicht...).
Läuft sehr konstant, man könnte evtl. mit der Anzahl von Jitten, Ringen und zusätzlichen Path to Exile diskutieren.
PS:
wtf?!
Rang: Baumhirte...
Jetzt mal ohne Scheiß, wer hat sich denn DAS ausgedacht o.0
Taurelin
27.07.2009, 01:03
Selkie ist höchst interessant. Insbesondere mit dem eingebauten Islandwalk ist das speziell im Aggro-Control Mirror extrem praktisch.
Was mir weniger behagt (noch weniger als die von dir aufgezählten Punkte) ist das vollständige Fehlen von Ponder. Du hast zwar den Tutor für präzise Cardquality im Detail, aber als early-Play um das nächste Land, das Daze oder sonstwas zu finden (oder einfach auch um den Goofy zu züchten...) ist Ponder m.E. unverzichtbar, zumal 17 Länder ja ziemlich am Minimum ist und du noch nichtmal Playset Topf spielst.
vBulletin® v4.1.3, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.