PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B/R Deck Meinung

GernGeschehen
05.08.2009, 15:11
Hi, wollte mir nur mal eure Meinung zu dem Deck ,dass ich mir letztens zusammengestellt hab einholen.

10 Swamp
10 Mountain

Spells:

4 Terror
4 Dunkle Verbannung
4 Erdspalte
3 Misguided Rage
3 Steinhagel
2 Entwürdigung
2 Dance of Shadows
2 Enrage
1 Tödliche Kampfeslust
1 Verbrannte Steppe
1 Gellender Zorn
1 Verlobung mit dem Feuer

Monster

3 Verhüllter Kavu
3 Zwergenkrieger
2 Shivanischer Zombie
1 Zunderschatten
1 Petradon
1 Zwergen-Bohrer
1 Batlhor der Befleckte

Ziel ist es dem Gegner das Mana wegzuhauen und mit unblockbaren Kreaturen verstärkt durch Enrage oder Kampfeslust die Lebenspunkte zu klauen.

Würde es eig. sinnvoll sein Dark Ritual noch reinzutun ? Oder könnt ihr mir andere Karten wie z.B. Schwestern der Flamme nennen ?

Taurelin
05.08.2009, 18:37
Die Strategie klingt gut, ist ja auch altbekannt. Und Rot/Schwarz ist für Landzerstörung absolut solide.

Allerdings ist die Umsetzung, so weit ich das sehen kann, nicht wirklich optimal. Ein paar Anmerkungen bzw. Verbesserungsvorschläge hätte ich da:

- Es fehlen einige essentielle Landzerstörungssprüche. Stone Rain wäre der rote Standardspruch, den du aber nur 3x drin hast. 4x ist hier angesagt. Der nächstbessere Spruch wäre Molten Rain. Um ihn sicher casten zu können, wäre evt eine Verbesserung der Manabasis nötig. Da kommt es auf deine Finanzen an, ob du dir Badlands, Blood Crypt oder eine der Budget-Alternativen (http://www.magicinvasion.de/showthread.php?t=350) zulegen magst. Ebenfalls gut ist Pillage, da hiermit auch solche Gegner erwischst, die ihr Mana aus Artefakten beziehen.

- In schwarz wären die Klassiker Sinkhole (sündhaft teuer) sowie Rancid Earth, Rain of Tears und Icequake.

- Je nachdem, nach welchen Bannings ihr spielt, könnte man auch Strip Mine, Wasteland und Co einbauen. In Kombination mit Crucible of Worlds wird das sehr schnell sehr böse.

- An mehreren Stellen ist deine Strategie inkonsequent. Einerseits willst du die Manabasis des Gegners verwüsten, um ihn daran zu hindern, etwas auszuspielen. Andererseits machst du dir Gedanken darüber, wie du deine Kreaturen unblockbar machst (Dance of Rage -> Fear, wozu?). Konzentriere dich auf erstere Schiene. Denn wenn der Gegner gar keine Kreaturen hat, kommen deine auch durch. Ganz einfach. Ein paar Removal-Sprüche gegen Kleinvieh schaden da natürlich nicht. Du hast ja z.B. schon Terror und Dark Banishing drin. Besser wäre auf jeden Fall Terminate und evt sogar Wrecking Ball, womit du sehr flexibel bist.

- Überhaupt nicht gefallen mir deine zahlreichen Pumpsprüche (Verlobung mit dem Feuer, Tödliche Kampfeslust etc). Zum einen spielst du zu wenige Kreaturen, um dir das Opfern auf Dauer leisten zu können. Zum anderen fressen die Teile vergleichsweise viel Mana (siehe v.a. Enrage), welches du ja eigentlich für Landzerstörung benötigst. Da wäre das Mana sogar in einen Fireball besser investiert.

- Deine Kreaturen sind allesamt zu schwach auf der Brust. Selbst wenn du es schaffst, deinen Gegner ein paar Runden lang per Landzerstörung zu beschäftigen, sind deine Weenies zu langsam, um auch wirklich den Sack zuzumachen, bevor sich dein Gegner erholt hat. Des weiteren harmonieren sie überhaupt nicht mit deiner Verbrannten Steppe. Ich würde zu wenigen, dafür dicken und effektiven Kreaturen raten oder zumindest zu solchen, die deinen Plan unterstützen. Da würden mir z.B. Magnivore, Shivan Wumpus, Helldozer oder Avalanche Riders einfallen.

- Dark Ritual oder Schwestern der Flammen sind beide nicht sehr essentiell in deinem Deck. Das Ritual macht nur einmal einen Effekt, und zwar eher in der falschen Farbe. Die Schwestern geben dir erst dann Mana, wenn du schon 3 Länder im Spiel hast, was eigentlich dicke ausreichen sollte. Was du suchst ist eine dauerhafte Form der Manabeschleunigung, die gleichzeitig schon im frühen Spiel was reißt. Der Plan sollte etwa so aussehen.
1. Runde du: Land
1. Runde Gegner: Land, Kreatur
2. Runde du: Land, Landzerstörung
2. Runde er: Land go
3. Runde du: Landzerstörung
3. Runde er: nix
4. Runde du: -> Zeitfenster, um dich um seine Kreatur(en) zu kümmern.
etc.

Um das zu bewerkstelligen, musst du in der Lage sein, konsequent ab Runde 2 in der Lage zu sein, seine Länder zu zerstören. Da die meisten deiner Landzerstörer 3 oder mehr Mana kosten, ist das ein Problem. Abhilfe schaffen können
- Artefakte wie Chrome Mox (wäre mein Favorit für diese Aufgabe), Sol Ring, Mox Diamond
- Kreaturen (da müsstest du aber Grün einbauen) wie Birds of Paradise, Llanowar Elves

Fazit:
Effektivere Landzerstörer, dickere Kreaturen, etwas early-Game Manabeschleunigung, weniger Schnickschnack. Dann wird es ein richtig gutes Deck. :thumbup:

GernGeschehen
05.08.2009, 23:06
Sehr schön ,da gibts ja nochn Haufen rauszuholen und Shivanischer Wumpus und Crucible of Worlds gefallen mir richtig gut. Ich werd mal sehn wo ich die Karten herbekommen kann.

Achja hatte 4 mal Steinhagel drin, hab aber eines gegen Zwerge-Bohrer eingetauscht, da ich finde, dass das auf Dauer sinnvoller ist. Außer ich spiele halt gegen ein Kleriker Deck oder so.

Die Kreaturen sind alle geringe als 2, sonst würde ich die Zwergenkrieger ja rausschmeißen können.

Aber danke für die Tipps.

Edit: Achja ich müsste noch 2 Tainted Peak haben, aber für Badlands 23 Euro auszugeben, is es mir nicht wert.

Taurelin
05.08.2009, 23:23
Sehr schön ,da gibts ja nochn Haufen rauszuholen und Shivanischer Wumpus und Crucible of Worlds gefallen mir richtig gut.

Crucible wird auch mit anderen Karten richtig gut. Da hätten wir z.B. Smallpox, Raze oder Boom//Bust (http://magiccards.info/pc/en/112.html). :thumbup:

Achja hatte 4 mal Steinhagel drin, hab aber eines gegen Zwerge-Bohrer eingetauscht, da ich finde, dass das auf Dauer sinnvoller ist.

:eek:

Steinhagel
- zerstört ohne wenn und aber ein Land für 3 Mana.

Der Zwerg
- kostet 4 Mana
- hat Einsatzverzögerung
- kann im Gegensatz zu Steinhagel nicht nur gecountert sondern auch per Gammel-Removal entsorgt oder per Pithing Needle / Arrest komplet lahmgelegt werden
- gibt dem Gegner die Wahl (!), ob er lieber auf ein Land oder 2 Leben verzichten kann. Das bedeutet quasi, dass der Gegner 9 Runden lang brav seine Länder legen kann, ohne dass der Zwerg irgendwas Relevantes leistet. Und in 9 Runden sollte jedes anständige Deck dich 2x geplättet haben.

Die Kreaturen sind alle geringe als 2, sonst würde ich die Zwergenkrieger ja rausschmeißen können.

Wenn du meine Argumente oben zu dem Thema Unblockbarkeit gelesen hast, müsste die Antwort lauten: Jawollja, bitte schmeiß den Zwergenkrieger raus. Und dann hast du alle Freiheiten der Welt, gute Kreaturen einzubauen. ;)

Boneman
06.08.2009, 00:45
Boah :eek: Rain of Tears hatte in der Zehnten Edition wieder das geile Bild aus Portal und keiner hats mir gesagt :(

Dass das hier nich als Spam endet noch zwei Vorschläge

Crack the Earth Landdestruction für 1 Mana? was will man mehr?

Keine Ahnung wieso aber bei Landzerstörund muss ich immer an Seismic Mage und Orcish Settlers denken über den Effektiven Nutzen der beiden lässt sich sicher genauso streiten wie über den Driller aber sie machen ne menge Spaß :p

ansonsten alles wichtige hat Taurelin ja schon genannt der Streber :p
hat einfach auf alles ne antwort

mal sehn vielleicht editiere ich den Beitrag im laufe des tages wenn mir noch was einfällt

GernGeschehen
06.08.2009, 01:48
Ok, ok Steinhagel wird wieder eingetauscht ^^