Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T1.5 Deck Eva Green
Taurelin
27.12.2008, 14:08
Mehr Legacy-Decks braucht das Land :thumbup: !
Ich möchte hier gerne mal das Deck vorstellen, mit dem ich die letzte BTQ-Runde bestritten habe. Es handelt sich um Eva Green, ein schwarz-grünes Aggro-Deck, welches aber auch ein fettes Disruption-Paket am Start hat.
Die Strategie ist ganz einfach (auf den ersten Blick): Man zerpflückt die Hand und die Manabasis des Gegners und verprügelt ihn dann mit ein paar kräftigen Tretern, bevor er sich wieder vom Boden aufgerappelt hat.
Hier mal die entsprechende Liste:
// Lands
4 [R] Bayou
5 [9E] Swamp (1)
4 [TE] Wasteland
4 [ON] Polluted Delta
4 [ON] Bloodstained Mire
// Creatures
3 [FUT] Tombstalker
4 [TO] Nantuko Shade
4 [4E] Hypnotic Specter
4 [FUT] Tarmogoyf
4 [RAV] Dark Confidant
// Spells
4 [FE] Hymn to Tourach (1)
4 [US] Dark Ritual
4 [u] Sinkhole
4 [LRW] Thoughtseize
4 [ON] Smother
// Sideboard
SB: 3 [TSP] Krosan Grip
SB: 3 [TE] Choke
SB: 3 [GP] Leyline of the Void
SB: 3 [AP] Pernicious Deed
SB: 3 [7E] Engineered Plague
Wie man schnell sieht, gibt es sowohl bei den Karten als auch bei der Strategie große Überschneidungen mit Deadguy Ale. Die Unterschiede sind:
- Eva Green hat die größeren Kreaturen
- Eva Green hat schlechteres Spot-Removal
- Eva Green spielt weniger (potentielle) Landzerstörer
- Eva Green hat Zugriff auf besseres Massenremoval (Deed) und metarelevante SB-Karten (z.B. Choke, Grip)
- Eva Green spielt sich insgesamt deutlich aggressiver.
Zu obiger Liste ist noch zu sagen, dass sie mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluss ist und dass es im Bereich Eva Green auch Alternativen gibt. Aber dazu später mehr. Hier erstmal Erklärungen zu den Cardchoices:
Manabasis:
Bayou
Duals in den Deckfarben
Swamp
Logo
Polluted Delta / Bloodstained Mire
Fetchen auf die Hauptfarbe und füllen den Friedhof für den Stalker
Wasteland
Teil des LD-Pakets
Kreaturen:
Tombstalker
Billiger (!) Schläger mit Evasion, aufgrund seiner CC nahezu resistent gegen Deed/EE
Tarmogoyf
Hauptgrund für den Grünsplash
Dark Confidant
Sorgt für konstanten Kartenvorteil, Removal-Magnet Nr 1
Hypnotic Specter
Trägt zum Discard Plan bei, wenn er nicht gehandlet wird
Nantuko Shade
Verwerter für überschüssiges Mana
Spells:
Thoughtseize / Hymn to Tourach
Wichtige Elemente des Disruption Pakets. Thoughtseize > Duress, da man auch Kreaturen erwischt und da das Spiel schnell genug vorbei sein sollte, bevor der Lifeloss zum Problem wird
Sinkhole
Teil des LD-Plans, trifft auch Basics
Dark Ritual
Beschleunigt das Early Game, ermöglicht notfalls Combat-Tricks mit Nantuko
Smother
Billiges Removal für billige Viecher
Sideboard:
Krosan Grip
Universalhate gegen Counterbalance, Humility, Jitte und anderen Gammel
Choke
Metaabhängig. Gegen NQG, Landstill und ähnliches goldig
Leyline of the Void
Gegen Ichorid und Recursion-Engines
Pernicious Deed / Engineered Plague
Gegen Aggro
Alternativen:
Was euch bestimmt skeptisch macht, ist die Kombination aus Dark Confidant und Tombstalker, was in der Tat eine sehr riskante Sache ist, vor allem da durch Fetchländer und Thougtseize auch noch an anderen Stellen Lifeloss lauert. In der Regel wird Eva Green in zwei Varianten gespielt:
a) Mit Dark Confidant, ohne Tombstalker, mit Smother
b) Ohne Dark Confidant, mit Tombstalker, mit Snuff Out
Meine Liste stellt dahingehend einen (schwachen?) Kompromiss dar.
Eine weitere interessante potentielle Maindeck-Karte ist Seal of Primordium. Dadurch hat man einen kleinen Vindicate-Ersatz in den Deckfarben und kann außerdem den Goyf um 1 pumpen.
Im Sideboard sind natürlich auch noch Karten wie Yixlid Jailer, Extirpate, Tormod's Crypt, Engineered Explosives, Pithing Needle u.a. denkbar. Auch eine Umezawa's Jitte oder 3 werden gern gespielt, um das Aggro-MU zu verbessern.
MUs:
Kann ich nur nen groben Eindruck wiedergeben, da ich das Deck bislang noch nicht so ausgiebig getestet habe. Generell würde ich sagen:
- Gegen Combo-Decks positiv (außer 1st Turn Kill on the Draw)
- Gegen Control Decks sehr positiv (aufgrund der großen Zahl an Threads, die auch liegen bleiben, wenn man sich vorher um die gegnerischen Antworten gekümmert hat)
- Gegen Aggro leicht problematisch, zumindest pre-board
Im BTQ konnte ich Siege einfahren gegen Landstill und Cephalid Breakfast, verloren habe ich nur gegen Domain Zoo, wobei der selbstverursachte Lifeloss in Kombination mit Burn (Price of Progress!) einfach zuviel wurde.
Trotzdem schönes (wenn auch nicht wirklich nettes) Deck, oder? :)
Wie man schnell sieht, gibt es sowohl bei den Karten als auch bei der Strategie große Überschneidungen mit Deadguy Ale. Die Unterschiede sind:[..]
Eva Green hat halt Zugriff auf den Tarmogoyf, was mMn der Hauptgrund ist, warum das Deck besser ist als Ale.
Was euch bestimmt skeptisch macht, ist die Kombination aus Dark Confidant und Tombstalker, [...]Korrekt und ich bin auch überhaupt kein Fan davon. Einige Listen, die Bob und Stalker spielen, haben zusätzlich noch SDT integriert und imo somit zusätzliche, wertvolle slots verballert.
Die Variante mit Stalker und Snuff Out, dafür ohne Bobs gefällt mir besser, da man sich hier kein mana für Smother offen halten muss und den besten schwarzen beater spielen kann.
Eine weitere interessante potentielle Maindeck-Karte ist Seal of Cleansing.Meinst du vielleicht Seal of Primordium (http://magiccards.info/pc/en/153.html)?
Das Deck gefällt mir schon immer ganz gut, wobei ich die Idee vom Rockin'Funkbrew noch'n Tick besser finde, da man halt einfach die Swords vermisst und Vindicates zur Verfügung hat.
Aber ansonsten *thumbsup* !
dB
Ich bin der Meinung, das Jitte 1-2 mal zumindest ins Sideboard sollte, am ehesten in der Version mit Confi da Jitte bekanntermasen alles imba macht =)
Holla Mr.T,
finde, dass "Eva Green" in jedem fall auf den Tombstalker nicht verzichten sollte.
So schnell wie du ihn, dank sehr viel removel/hate, spielen kannst ist er dem Tarmo in diesem Deck überlegen. Darüberhinaus spielst du den Goofy ja auch!
Das ist schonmal ´ne menge Aggro!
Dark Confidant ist schon ziemlich riskant, aber deine Gründe sind ziemlich vertretbar.
Mit der richtigen Starthand zerpflückst du in windeseile die Hand und die Manabase des Gegners. Auf den ersten Blick stellt das Deck ein strammes Packet dar!
Angreifbar ist das Deck im Lategame, sofern der Mann auf der anderen Seite des Tisches noch ins Late Game kommt. Ich denke da an Enchantress, gegen die du ohne Deed nichts in der and hast oder Landstill, welches nur sehr schwer zu screwn ist oder an Aggro Loam.
Das sind Decks die im "LG" am besten ticken. Schwere kost für Eva Green.
Was ein aber noch viel schwieriger zu handlen ist als das sind Aggro Decks.
Man ist dem Sturm der Beater fast schutzlos ausgesetzt, wobei du selbst guten Antworten parat hast, aber nicht über eine gewisse Spanne von Runden hinweg.
Alles in allem ist Eva Green sehr ausbalanciert und dass es nicht JEDES Deck schlagen kann ist glaub ich nur menschlich. Keine weiteren Einwände nur den Tipp:
Mehr Jitte.
Jitte macht das Aggro Machtup zumindest ausgeglichen weshalb ich ja auch gesagt habe, mindestens 2 im SB ;)
Mein Kollege hat das auf dem letzten Turnier gegen Landstill gespielt und 2:0 gespielt. Landstill hat das Problem, das es "nur" 8-10 Counter und 6-8 removal spielt. Dagegen halten 8-12 Discard, und 8 LD (verlangsamen 4 der 8 Counter und bis auf Swords alle removal).
Ein resolveter Stalker kann nur von Swords gehandelt werden.
BTW: Firstturn Ritual Duress Hymn versaut jedem Deck sein spiel ;)
Dann will ich den Thread mal mit einem Turnierbericht wiederbeleben.
Iserlohn, 5. April 2009
// Lands
4 Bayou
5 Swamp (1)
1 Forest
4 Wasteland
3 Windswept Heath
4 Bloodstained Mire
// Creatures
3 Tombstalker
3 Nantuko Shade
4 Hypnotic Specter
4 Tarmogoyf
4 Dark Confidant
// Spells
4 Hymn to Tourach (1)
4 Dark Ritual
2 Sinkhole
4 Thoughtseize
4 Smother
2 Krosan Grip
1 Terror
// Sideboard
SB: 2 Krosan Grip
SB: 3 Choke
SB: 4 Leyline of the Void
SB: 3 Pernicious Deed
SB: 3 Engineered Plague
2 statt 4 Sinkhole in Ermangelung 2 weiterer Sinkhole im Freundeskreis, 1 Terror auf Grund persönlicher Uneinsichtigkeit ;) (geschadet hat es aber nicht)
Match 1 gegen Landstill 2 : 1
Auf dem Weg zum Aushang der Pairings höre ich einen Typen "Boah, wie peinlich, gegen ne Frau, hoffentlich verlier ich nicht". *räusper" Nach diesem sympathischen Start legt er G1 auch gleich mal das ganze Sortiment auf den Tisch: Humility, Elsbeth, schwertert, was das Zeug hält und lässt seine Tokens rüberfliegen. Keine Chance.
G2 und G3 kann ich ihn mit Choke und LD ärgern, und so ein Tombstalker muss auch erstmal gehändelt werden... Tja, wie peinlich :D
Match 2 gegen AggroLoam 0 : 2
Deutlich netterer Gegner, deutlich schlechtere Chancen. G1 ziehe ich, nachdem das Feld einmal leergeräumt ist, Smother, Smother, Smother, Dark Ritual, Dark Ritual. Jo, nach 5 Timewalk für meinen Gegner sieht´s für mich nicht gut aus. G2 habe ich nach Mulligan auf 6 die Leyline auf der Starthand, aber nur ein Land. Na gut, Risiko. Leider ziehe ich 3 Runden kein Land nach und beschere ihm auch da wieder einen leichten Sieg.
Kurzer Smalltalk nach den Spielen:
Ich: "Ist das Match-up gegen mich für Dich eher gut oder eher mies?"
Er: "Eigentlich schlecht, aber so wie Du es spielst gut"
Ich: " ?!?"
Er: "Ja, wenn Du 1st Turn Swamp, Dark Ritual, Hymne und Thougtseize spielst, hab ich natürlich ein Problem..."
Ach, SO funktioniert das... *hau*
Match 3 gegen Burn 0 : 2
Ich spiele völlig chancenlos gegen die einzige andere Frau auf dem Turnier. Runde 1 kann ich sie noch auf 9 Leben runterhauen, aber mit 42 toten Karten und nix im Sideboard bin ich ziemlich geliefert...
Match 4 gegen Meerfolk 2 : 0
Ziemlich frustierter Gegner, denn sein Deck hat so gar nicht gemacht, was es sollte. Meins lief netterweise wie am Schnürchen, und im zweiten Spiel haben ihm Choke und Plague noch zusätzlich zugesetzt, so dass ich ihn ziemlich unspektakulär schlagen konnte. Im dritten Spiel allerdings (das wir noch einfach so hinterher gezockt haben), lief es bei ihm allerdings so super, dass er mich vernichtend geschlagen hat.
Match 5 gegen Belcher 1 : 1
Oh nein! Ich muss gegen Yiraja ran! Belcher!!! Wir einigen uns auf einen faires 1 : 1, zocken aber natürlich trotzdem. Es geht 2 : 1 für mich aus, hätte aber auch locker genau umgekehrt laufen können. Wir sind also beide zufrieden :)
Match 6 gegen Geddon Staxx 0 : 2
Ich könnte kotzen! Mein Gegner hat sich sichtlich amüsiert, ich hatte wenig zu lachen. Oblivion Ring auf meinen Hyppi, 3. Runde Moat, 4. Runde Humility. Soviel Krosan Grip kann ich gar nicht spielen, wie der Ziele hat (Krosan Grip auf... DICH!). Chancenlos gnadenlos unspektakulär untergegangen....
Match 7 gegen Train Wreck-Eigenbau-Schwarzes Elend 0 : 2
Ich spiele 18 Kreaturen, er 20 Removal. Noch Fragen? :D Ziemlich nervig war, dass um ihn rum 5 Kumpels standen, die jeden seiner Züge mit "uuuh! das sieht bös aus" und ähnlich sinnigen Aussprüchen kommentiert haben. War schon ziemlich k.o. und hab sie machen lassen...
Das Ergebnis ist nichts zum Angeben, aber bis auf unkonzentrierte Spielfehler im letzten Spiel (und denen, die ich nicht bemerkt habe), bin ich trotzdem ganz zufrieden. Die Match-ups hätten etwas netter zu mir sein können, aber Spaß gemacht hat´s trotzdem. Bei passender Gelegenheit greif ich sofort wieder zu Eva Green :)
In dem Zuge übrigens Danke an Taurelin, Jiraya + 2 weitere Kumpels, die mir das ganze Deck zusammengeliehen haben (abgesehen von den Weißrandsümpfen :D) :majesty:
Taurelin
06.04.2009, 18:42
Schöner Turnierbericht. Auch wenn ich das Deck lieber selbst spiele als dagegen ran zu müssen ^^.
Auf dem Weg zum Aushang der Pairings höre ich einen Typen "Boah, wie peinlich, gegen ne Frau, hoffentlich verlier ich nicht". *räusper" ... G2 und G3 kann ich ihn mit Choke und LD ärgern, und so ein Tombstalker muss auch erstmal gehändelt werden... Tja, wie peinlich :D
Dazu sagt man in Fachkreisen auch: Own'd! :thumbup:
Er: "Ja, wenn Du 1st Turn Swamp, Dark Ritual, Hymne und Thougtseize spielst, hab ich natürlich ein Problem..."
Ach, SO funktioniert das... *hau*
Hihi. Oje. Wobei ihm Discard ja eher wenig wehtut. Er freut sich doch eher, wenn Länder oder Loam im Friedhof landen. Insofern ist Mull auf Leyline glaube ich schon eine legitime Strategie.
Match 3 gegen Burn 0 : 2
Pech ausgerechnet dagegen gepairt zu werden. Jitte hätte bestimmt geholfen.
Choke und Plague
Ja, tritt ruhig nochmal rein, wenn jemand schon am Boden liegt. ;)
Match 6 gegen Geddon Staxx 0 : 2
Ich könnte kotzen! Mein Gegner hat sich sichtlich amüsiert, ich hatte wenig zu lachen. Oblivion Ring auf meinen Hyppi, 3. Runde Choke, 4. Runde Humility.
Höhm? Meinst du nicht eher Moat?
Spaß gemacht hat´s trotzdem. Bei passender Gelegenheit greif ich sofort wieder zu Eva Green :)
Das klingt doch super!
In dem Zuge übrigens Danke an Taurelin, Jiraya + 2 weitere Kumpels, die mir das ganze Deck zusammengeliehen haben (abgesehen von den Weißrandsümpfen :D) :majesty:
Weißrand FTW. Ansonsten, gern geschehen, jederzeit wieder. :thumbup:
Pech ausgerechnet dagegen gepairt zu werden. Jitte hätte bestimmt geholfen.
Naja, vielleicht sollte man Deckbuild und SB in den Feinheiten noch mal überdenken. Andererseits ist es im Mom ja doch eher unwahrscheinlich, Burn über den Weg zu laufen.
Und ganz andererseits habe ich festgestellt, dass ich das Meta völlig falsch eingeschätzt habe. Habe bei 6 von 7 Spielen mit CounterTop in irgendeiner Form gerechnet, habe sie aber genau 0 mal gesehen....
Ja, tritt ruhig nochmal rein, wenn jemand schon am Boden liegt. ;)
:p
Höhm? Meinst du nicht eher Moat?
Korrigiert, danke. (choke, moat, ist doch alles der gleiche sch*** ;) )
Naja, vielleicht sollte man Deckbuild und SB in den Feinheiten noch mal überdenken. Andererseits ist es im Mom ja doch eher unwahrscheinlich, Burn über den Weg zu laufen.
Das denk' ich mir auch immer, wenn ich nach Dülmen fahre. Trotzdem habich die letzten Male viel zu viel rot gesehen :(
Und ganz andererseits habe ich festgestellt, dass ich das Meta völlig falsch eingeschätzt habe. Habe bei 6 von 7 Spielen mit CounterTop in irgendeiner Form gerechnet, habe sie aber genau 0 mal gesehen....
Hmm, komisch. Aber Meta ist auch irgendwie immer schwer abzuschätzen. Da isses glaube sinniger, einfach was schönes zu zocken, was einem Spaß macht und gut is :)
acid
Hmm, komisch. Aber Meta ist auch irgendwie immer schwer abzuschätzen.
Stimmt. Aber zumindest kann ja immer mal wieder etwas am Sideboard feilen und bestimmte Cardcoices im Maindeck überdenken (Müssen 2 Krosan Grip main wirklich sein? Statt Smother doch lieber Snuff out? Statt Dark Confidant doch lieber noch mehr Removal?).
Da isses glaube sinniger, einfach was schönes zu zocken, was einem Spaß macht und gut is :)
Logo. Es ist aber natürlich auch die Frage, wieviel Spaß mir mein Burn-Deck noch macht, wenn ich 7mal gegen Countertop spiele. Dann pack ich es lieber noch mal im kleinen Kreis bei einem Mini-Turnier mit 10 Teilnehmern aus und freu mich, wenn ich eins von drei Matchs gewinne :)
Stimmt. Aber zumindest kann ja immer mal wieder etwas am Sideboard feilen und bestimmte Cardcoices im Maindeck überdenken (Müssen 2 Krosan Grip main wirklich sein? Statt Smother doch lieber Snuff out? Statt Dark Confidant doch lieber noch mehr Removal?).
Ich finde, die Grips müssen sein (neben CounterTop kann man damit auch mal dem Landstill-Mann sein Crucible klauen), würde SnuffOut über Smother spielen und den Confi auf jeden Fall drin behalten! :)
Und für mehr Sinkholes wär' ich auch! ;)
Was ich dann vielleicht noch tun würde, wäre die Shades und ein Thoughtseize für 3 Duress und 1 Tombstalker cutten. Aber ich hab' das Deck selbst noch nie gezockt, kann also recht wenig dazu sagen, wie sinnig das ist.
acid
Taurelin
09.04.2009, 09:44
Ich finde, die Grips müssen sein (neben CounterTop kann man damit auch mal dem Landstill-Mann sein Crucible klauen),
Dem kann ich mich nur anschließen. 2x Grip Main ist mittlerweile eine "Tech", die auch in anderen Decks benutzt wird, die es können. Und ein Ziel findet man eigentlich immer. Ich denke da auch z.B. an ne Vial (was nützt die ganze LD, wenn der Gegner trotzdem Viecher bringen kann), Humility, Stompy Artefakte und und und.
würde SnuffOut über Smother spielen und den Confi auf jeden Fall drin behalten! :)
Das wird allmählich aber ganz schön viel. Ich meine lebenspunktetechnisch. Nicht nur dass Snuff Out 4 Leben per Alternativkosten saugt. Auch die CC4 können bei Confi ganz schön Aua machen.
Die verschiedenen Herangehensweisen sind (Ergänzung zum Startpost)
a) Confi und Smother ohne Tombstalker
oder
b) Confi und Smother und nur wenige Tombstalker
oder
c) Tombstalker und Snuff Out, dann aber ohne Confi.
Deine Herangehensweise Confi und Snuff Out und Maximalzahl Tombstalker ist zumindest für meinen Geschmack ein wenig zu radikal. ;)
Wenn es nur um die Frage "Smother oder Snuff Out" geht, so haben natürlich beide Karten ihre Daseinsberechtigung.
- Smother hat den Vorteil, dass es im schlimmsten Fall 2 LP raubt, Snuff Out bis zu 8.
- Snuff Out hat den Vorteil, dass man es für lau ausspielen kann, was einen spürbaren Tempogewinn zur Folge hat
- Smother stört sich nicht an der Farbe der Kreatur. D.h. man kriegt auch nen gegnerischen Confi, Nantuko Shade, Hyppie etc. weg, die bei Snuff Out liegen bleiben.
- Snuff Out stört sich nicht an den Manakosten der Kreatur. D.h. man kriegt auch nen gegnerischen Sower of Temptation, Siege Gang Commander oder Loxodon Hierarch weg, die bei Smother liegen bleiben.
Gemeinsam haben beide Karten:
- dass beide die einen Großteil der relevanten Metakreaturen problemlos treffen (Tarmogoyf, Phyrexian Dreadnought, Goblin Lackey, Mishra's Factory...)
- dass beide Karten sich an einer interessanten Schnittmenge die Zähne ausbeißen (Tombstalker, Nimble Mongoose, Morphling, Mystic Enforcer).
Die Unterschiede der Anwendungsmöglichkeiten machen eine Auswahl dementsprechend metaabhängig.
Und für mehr Sinkholes wär' ich auch! ;)
Wir arbeiten dran...
-->
2 statt 4 Sinkhole in Ermangelung 2 weiterer Sinkhole im Freundeskreis
;)
Was ich dann vielleicht noch tun würde, wäre die Shades und ein Thoughtseize für 3 Duress und 1 Tombstalker cutten.
Shade wäre auch mein erster Kandidat zum Cutten, zu wenige Kreaturen sollten am Ende aber auch nicht rauskommen.
Mal ne kurze frage zwischendurch:
Warum spielt man in dem Deck kein Unearth?
Ich verstehe, dass es nicht so gut mit dem Tombstalker harmoniert, da er uns unsere Kreaturen entfernt, aber dafür kann mans auch mal EoT cyclen um die zuätzliche Karte zu haben (im Friedhif,als auch auf der hand).
Schließlich kann es uns alle Kreaturen wiederholen außer dem Stalker selbst.
Ne alternative Winoption wäre vlt. noch Nyxathid, wobei ich den wohl selbst nicht spielen würde, da er keine Evasion hat und draufgeht, wenns unserem Gegner "gut" geht und er dem Gegner nur dann Schaden macht, wenn es ihm eh schon schlecht geht(keine Blocker, kaum Handkarten)...hm, ok damit hab ich ihn wohl schon wegdiskutiert.
Und was is mit Skyshroud War Beast oder Terravore als Beater? Ich frag halt einfach mal so in die Runde, da mein Legacy wissen gegen Null tendiert (und das ist noch positiv ausgedrückt). Denke mal das War Beast, beißt sich zu sehr mit der Landzerstörung, da er einfach net groß genug ist, aber der Terravore Sollte doch von der Landzerstörung (Wastelands geben +2/+2) und den Fetchlands extrem profitieren.
Oder spielt man den Tombstalker>Terravore, weil er "teurer" ist (Explosives, [eigene] Deed, Smother) und Schwarz (kleiner Removel Bonus)?
Was mir auch noch einfällt wäre der Fulminator Mage, vor allem in Kombination mit Unearth :) aber ich denke mal der is einfach zu schwach für das Deck (also P/T)
Joa das waren so meine Anregungen/Fragen an das Deck :)
Taurelin
09.04.2009, 10:07
Hm. Einerseits sind mehrere dieser Vorschläge tatsächlich nicht schlecht. Allerdings ist es auch immer eine Platzfrage. Manches fällt halt unter Spielerei, und dafür fehlt es an Slots.
Andere Karten sind aber generell so schwächlich, dass sie nicht nur in diesem Deck, sondern im Legacy generell fehl am Platz sind.
Unearth?
Überflüssig. Einige Argumente bringst du ja selbst. Darüber hinaus sollte man (bei 16-20 Kreaturen und dank Confi) auch so schnell an Nachschub kommen. Und wenn mal eine Kreatur draufgeht oder gecountert wird, hat man halt 1:1 abgetauscht (oder besser, falls FoW im Spiel war). Das ist eine faire Quote. Und Dank Discard / Landdisruption kann der Gegner gar nicht alles wegmachen.
Ein letztes Argument ist Swords to Plowshares (RFG =|= Graveyard).
Nyxathid...hm, ok damit hab ich ihn wohl schon wegdiskutiert.
Jupp. Next.
Skyshroud War Beast
Der wird ja noch nicht mal im NQG oder RG Beatz gespielt, welche dem Gegner mehr Länder gönnen.
Tot gegen Merfolk, Burn, MUC, Combo...
Terravore
Lohnt sich nicht. Trample ist überflüssig, da der Gegner eh nix draußen haben sollte (Idealfall). Ansonsten ist er in diesem Deck halt auch nicht viel dicker als Goofy und Tombstalker, stellt aber mit {G} {G} immense Anforderungen an die Manabasis des Decks, welches Runde zwei viel Lieber {B} {B} produzieren möchte.
Fulminator Mage
a) zu schwach (sagst du ja selbst)
b) zu umständlich (warum nicht Rancid Earth?)
c) zu unsicher (kann sowohl gecountert als auch geStiflet und geNeedle (http://magiccards.info/10e/en/338.html)t werden!)
Ah ok, danke für die Erklärung, dann mal zur nächsen Frage:
Warum kein Top?
Es sind 7 oder 8 Fetchlands drinne und der Dark Confidant, das bietet doch eine gute Grundlage ihn zu spielen und eine Needle die den Top "Countert", countert, verhindert dann zumindest keine Deed oder einen Shade.
/Edit: Was mir noch auffällt, warum kein Putrefy? Vor allem statt dem einen einsamen Terror der in Fabias Liste ist.
Taurelin
09.04.2009, 18:39
Warum kein Top?
Top ist mit Confi natürlich immer nett. Und gerade wenn man Tombstalker, Snuff Out und Co mit drin hat, hat man so eine lebenserhaltende Maßnahme.
Und genau da beißt sich die Katze in den Schwanz. Man spielt ja gerade Snuff Out (und auch Tombstalker), um für extrem wenig Mana extrem gute Effekte zu kriegen. Warum soll man das eingesparte Mana dann dafür aufwenden, um ständig Top zu aktivieren, damit man die billigen Sprüche lebenspunktetechnisch auch supporten kann?
Ist ne Frage der Logik und auch der aggressiven Deckphilosophie. Selbst wenn man mal 8 für den Stalker schlucken muss, dafür haben wir dann aber auch ein 5/5 Problem für den Gegner auf dem Feld liegen. Eigentlich fair. Und die verbesserte Kartenqualität ist hier auch nicht wirklich ein Argument pro Top. Schließlich ist eigentlich jede Karte im Deck eine Bedrohung für den Gegner.
warum kein Putrefy?
Nun, einige Liste auf Germagic spielen Putrefy. Wenn man Platz hat, bitteschön. Meiner Einschätzung nach sprechen dagegen
- die hohen CC (hat man nicht immer, wenn man Wasteland und Co einsetzten will)
- die komplizierte Farbanforderung (hat man auch nicht immer)
- die überflüssige Einsatzmöglichkeit gegen Artefakte (Was nervt G1 denn so sehr? Und wenn schon, dann lieber direkt Grip).
1. Warum kein Top?
2. Was mir noch auffällt, warum kein Putrefy?
1. Weil die guten Listen nciht mal den Dark Confidant spielen, warum sollte man dann also Top spielen? man will den Confoidant gar nicht erst legen, sondern nen Dude der auch gewinnen kann bzw. will man Disruption spielen. Confidant beißt sich ausserdem mit den Snuff out und den Tombstalkern.
2. Hat Taurelien alls gesagt :D
positiv wäre noch, dass es öfters an der Counterbalance vorbeikommt als das Seal.
Da Putrefy abgelehnt wurde, wie siehts dann mit dem neuen Vindicate aus? Zwar kein LD (wär natürlich super mit Sinkhole zusammen) aber handelt Enhcantments und Tokenarmeen und notfalls nen Random Planeswalker, dass konnte Putrfy ja net.
http://www.germagic.de/news/mpulse.jpg
Taurelin
16.04.2009, 17:49
Ja, absolut. Ein adequater Vindicate-Ersatz in Schwarz-Grün, der gleichermaßen Tokens, Counterbalance, Planeswalker und normale Viecher wegbasht. :thumbup:
Wenn man in seinem Eva Green Platz hat und gewillt ist, das Mana für Removal zu investieren, rein damit.
Passt natürlich auch wie Faust auf Eimer in Train Wreck, evt in The Rock u.a. Decks.
Mit Zendikar sind zwei Kreaturen erschienen, die hier und da bereits ihren Einzug ins Deck geschafft haben:
Gatekeeper of Malakir
Vampire Nighthawk
Speziell für den Nantuko Shade (den ich zwar spiele, dessen Pumpfähigkeit ich aber eigentlich noch nie ausnutzen konnte) fände ich einen Ersatz ganz nett.
Der Gatekeeper ist natürlich extrem nett, da er mir Kreaturen auf der Gegenseite vom Hals schaffen kann, die ich sonst nicht gehändelt bekomme (weil Shroud oder Schutz vor Schwarz). Wäre doch eigentlich ein netter Ersatz für Diabolic Edict, da mir für nur 1 Mana mehr gleich eine 2/2er mitgeliefert wird.
Der Vampire Nighthawk gefällt mir ebenfalls gut, gerade weil Lebenspunkteverlust bei Eva Green kein zu vernachlässigendes Thema ist.
Was denkt Ihr? Lohnt es sich, den Nantuko (oder was anderes) für einen (oder beide) zu cutten?
Hmm, fangen wir doch mal so an: Wie sieht denn deine aktuelle Liste aus? :)
Dann kann ich dir auch mehr dazu sagen ;)
acid
Taurelin
22.02.2010, 22:29
Die Liste ist wohl nur relevant im Hinblick auf die Frage, ob zusätzlicher Lifelink notwendig ist (Snuff Out oder Smother? Tombstalker oder Confi?).
Trotzdem würde ich sagen, dass in jedem Fall der Nighthawk verzichtbarer ist als der Gatekeeper. Denn der Gatekeeper bietet halt sicher zusätzliches Removal, was eigentlich immer eine gute Wahl ist. Die Deathtouch Ability des Nighthawk fällt da deutlich zurück.
Im Prinzip hat sich nicht viel getan:
// Lands
4 [B] Bayou
4 [ON] Bloodstained Mire
3 [ON] Windswept Heath
4 [TE] Wasteland
1 [ALA] Forest (3)
5 [BD] Swamp (1)
// Creatures
3 Nantuko Shade
4 [U] Hypnotic Specter
3 [FUT] Tombstalker
4 [FUT] Tarmogoyf
// Spells
3 [9E] Phyrexian Arena
2 [ARB] Maelstrom Pulse
4 [FNM] Smother
4 [LRW] Thoughtseize
4 [A] Sinkhole
4 [MM] Dark Ritual
4 [FE] Hymn to Tourach (2)
1 [BOK] Umezawa's Jitte
// Sideboard
SB: 2 [7E] Engineered Plague
SB: 1 [BOK] Umezawa's Jitte
SB: 3 [TSP] Krosan Grip
SB: 2 [AP] Pernicious Deed
SB: 3 [8E] Choke
SB: 4 [GP] Leyline of the Void
Ich habe die Krosan Grip Main mal durch Maelstrom Pulse ersetzt; ob das eine gute Wahl ist oder die doch lieber ins SB gehören (oder 1/1 bzw. 2/1), weiß ich noch nicht genau.
Ansonsten hab ich noch ne Jitte dazugepackt, denn immer, wenn ich gerade dabei war zu gewinnen, waren meine Lebenspunkte weg ;)
Arena über Dark Confidant, tut einfach weniger weh.
Ich find die Pulse Main besser als Grip. So'n Allesremoval ist immer schön :)
Und die Jitte ist natürlich auch fein, wobei die Lebenspunkte machen eigentlich die letzte Option sein sollten ;)
Die Arena ist nen interessanter Choice, aber leuchtet ein. Wie zufrieden bist du mit den Hypnotics? Ich höre von immer mehr Leuten, dass die eigentlich zu schlecht sind.
Ich find den Nighthawk aber im aktuellen Format weitaus besser als den Gatekeeper. Denn er gewinnt fast im Alleingang gegen Schwarmaggro und hilft uns im kritischen Zoo/GoyfSligh Matchup ganz entschieden zu überleben (und nimmt auch mal gerne nen Goyf mit).
Allerdings kann sich der Gatekeeper auch nerviger Mungos oder Progenitus annehmen.
Ich würde daher folgendes vorschlagen:
-3 Shade
-4 Hypnotic
+3 Gatekeeper
+4 Nighthawk
acid
Die Deathtouch Ability des Nighthawk fällt da deutlich zurück.
Stimmt schon, wobei ich Deathtouch in diesem Fall auch eher als nützliches zusätzliches Gimmick einschätze. Viel wichtiger finde ich Lifelink.
Wie zufrieden bist du mit den Hypnotics? Ich höre von immer mehr Leuten, dass die eigentlich zu schlecht sind.
Mit denen bin ich eigentlich extrem zufrieden. Spiele ich ganz oft erste Runde mit Hilfe des Rituals, denn der macht doch fast alles, was ich will: fliegt, bringt Schaden an den Mann und lässt ihn auch noch discarden. Fehlt eigentlich nur noch, dass er jede Runde ein Land zerstört :D
+3 Gatekeeper
+4 Nighthawk
Du bist also prinzipiell für beide zu haben. Hm. Ich persönlich würde, genau wie Taurelin, den Gatekeeper nützlicher einschätzen.
Den Hyppie werde ich im Moment auf keine Fall rausschmeißen, also brauch ich anderswo Platz. Oder ich schmeiße beide etwas random ins Rennen.
Sowas wie
- 3 Nantuko Shade
+ 2 Gatekeeper
+ 1 Nighthawk
?
Ich denke, ich teste es mal in dieser Version aus, dann kann ich vermutlich besser beurteilen, was mir unter´m Strich mehr bringt.
Ich find den Nighthawk aber im aktuellen Format weitaus besser als den Gatekeeper. Denn er gewinnt fast im Alleingang gegen Schwarmaggro und hilft uns im kritischen Zoo/GoyfSligh Matchup ganz entschieden zu überleben (und nimmt auch mal gerne nen Goyf mit).
Naja dafür gewinnt nen Hippie, der 2 mal durchkommt gegen jedes andere Deck. Wenn beide nicht gehandelt werden siehts halt so aus, dass der Nighthhawk jede Runde 2 Leben macht, während der Hippie jede Runde ne Karte abwirft.
Im Defensiven Modus hingegen ist natürlich der Nighthawk besser, blockt er doch alles tod und macht 2 Leben, während der Hippie gerade mal chumpblockt....schwierige Sache.
Diabolos
23.02.2010, 12:49
Also ich find den Nighthawk eigentlich extrem schwach, der macht nur gegen wenige Decks was und gegen die wo er gut wäre fängt er sich einfach einen Bolt oder sowas ein und is weg ;)
Anbei meine aktuelle Variante vom Eva Green, habe am Wochenende mit einer leicht gänderten Decklist den 4. von 10 gemacht (3 Siege gegen Staxx, Burn und U/W control, 1 Loss 1:2 gegen eine B/G-control Variante).
Länder (21):
4x Wasteland
2x Bloodstained Mire
4x Verdant Catacombs
3x Bayou
7x Swamp
1x Forest
Creatures (19):
3x Tombstalker
4x Hypnotic Specter
2x Vampire Nighthawk
4x Gatekeeper of Malakir (vorher 2)
3x Nantuko Shade
3x Tarmogoyf (besitze leider nur 3)
Spells (20):
2x Snuff Out (vorher 4)
1x Smother (vorher 0)
3x Maelstrom Pulse
4x Hymn to Tourach
4x Thoughtseize
2x Inquisition of Kozilek
4x Dark Ritual
SB (15):
4x Leyline of the Void
3x Perish
3x Engineered Plague (vorher 4)
3x Choke
2x Duress (vorher 0)
Ich habe in Klammern die Veränderungen gegenüber der Liste beim Turnier dazugeschrieben, zusätzlich habe ich im SB 1 Jitte rausgenommen.
Das Deck läuft sehr konsitent und ich habe bisher keine Sinkholes vermisst, die ich wenn, dann eh nur am Anfang sinnvoll gebrauchen kann. Auch inquisition ist eine Bereicherung für das Deck, obwohl ich dafür keine Thoughtseize cutten würde.
Die Pulse Main helfen auch gegen lästige Verzauberungen und Artefakte und bleiben erst einmal gesetzt. Snuff Out hatte ich zuvor 4 drin. Im Mirror und gegen Control bieten sich die natürlich gleich zum rausboarden an - Fazit: auf 2 gesetzt um dann gegen 2 Duress tauschen zu können. Ansonsten sind Smother und Gatekeeper hervorragende Optionen als Ersatz.
Bei den Kreaturen hat sich bisher ganz klar gezeigt: Hypnotic > Gatekeeper > Nighthawk.
Ich habe auch einige Versionen mit Confidant getestet und auch über die Arena nachgedacht. Meine Überlegung ist jedoch, dass beide Karten das Deck im Hinblick auf seine Agressivität schwächen. Zwar kann ich zusätzliche Karten ziehen, doch will ich eher versuchen schnell Druck auf den Tisch zu legen und das Spiel mit Unterstützung von Discard unter Kontrolle zu bekommen. Zudem schließt der Confi aus meiner Sicht auch den Tombstalker aus und schwächt damit das Deck zusätzlich.
Soweit erstmal ein Kurzabriss zu meiner Variante vom Eva Green...
Lars
Taurelin
09.05.2010, 15:38
Die Inquisition gefällt mir gut, stimme dir aber zu, dass Thoughtseize wohl nachwievor das Optimum ist. Eine willkommene Ergänzung und einen Ersatz für Duress stellt das Teil aber allemal dar.
Was mich ein wenig wundert ist das Fehlen von Krosan Grip im SB. Speziell gegen Staxx wäre zusätzlicher Artefakthate bestimmt nützlich gewesen. Und die "normalen" Anwendungsmöglichkeiten brauche ich wohl nicht aufzuzählen.
Ansonsten Gratulation zur Platzierung. :thumbup:
Der Grip ist prima, allerdings aus Platzgründen aus dem SB geflogen, da ich 3 Pulse Main spiele und der Discard sein übriges tut. Weitere Tests werde aber zeigen, ob Discard + Pulse ausreichend sind oder ob nicht doch noch zusätzlich Hate im SB vonnöten ist.
Anstatt dem Grip gefällt mir allerdings auch das Seal of Primordium gut!
Hey Lars, schön, dass du nun auch schreibst :)
Wie ich dir schon im icq geschrieben habe:
Ich würde im Main
-1 Smother
-2 Snuff Out
+3 Diabolic Edict
tun. aber andererseits haste ja auch schon Gatekeeper of Malakir und brauchst eventuell nicht ganz so viele Opfer-Effekte. Deshalb wäre auch denkbar, den einsamen Smother durch das dritte Snuff Out zu ersetzen ;)
Das Seal hat halt einfach den Nachteil, dass es gecountert werden kann. Das grandiose am Grip ist ja gerade, dass der Gegner da meist so nix gegen tun kann und man so kritische Faktoren (z.B. Thoper Foundry, Counterbalance, Humility) sicher wieder vom Tisch bekommt.
acid
Die Edict lohnen sich auf jeden Fall, aber ich denke, dass 4 Gatekeeper da erstmal reichen. Die Aufteilung auf 2 Snuff Out und 1 Smother kommt nur daher, dass ich die Snuff Out gegen manche Decks komplett rausboarden will und dafür "nur" 2 Duress im Side habe... zudem hat Smother den Vorteil, dass er auch nichtschwarze Kreaturen erledigt Bsp. Nighthawk oder anderen Späße, die in B unterwegs sind.
Gruß
Lars
vBulletin® v4.1.3, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.