PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T1.5 Deck R/x Vial Goblins

der Bär
07.01.2007, 15:10
Dieser Post soll lediglich als Einführung für Format-Neulinge und als Einleitung zu einer Diskussion dienen!

Hier nun der neue Thread über Vial Goblins.

Vial Goblins ist das konstanteste und womöglich schnellste aggro Deck im Format Legacy.

Wie sehr viele aggro Deck, benutzt VG mana denial, um den Gegner auszubremsen und schließlich zu überrennen.
Hier geschieht die mit Wasteland und sehr oft mit dem Rishadan Port.
Es wird versucht, den Gegner zu screwen oder ihn komplett von einer Farbe abzuschneiden, um gefährlich Karten wie Wrath of God aus dem Weg zu gehen.

Vial Goblins nutzt enorm tempobringende Karten alla Goblin Lackey und Äther Vial womit es dem Deck möglich ist, innerhalb kürzester Zeit das board mit Kreaturen vollzustopfen und dem Gegner unter extremen Druck ständig die Niederlage vor Augen zu halten.

Das rote aggro Deck hat den meisten anderen Deck dieser Kategorie eine gravierende Tatsache vorraus: es kann card advantage erzeugen!
Dies funktioniert mittels des Goblin Ringleader, welcher - einmal resolvt - 4 Karten abheben lässt und dem Piloten jeden Gobbo der auf diese Weise gezeigt wird, auf die Hand nehmen lässt.
Bei durchschittlich 30-32 Goblins (jede Kreatur ist ein Goblin), bekommt so sehr schnell weider ein volle Hand an crittern und kann kontinuierlich Druck aufbauen.
Der Ringleader ist einer der Hauptgründe, warum das Deck im Format als eines der stärksten überhaupt gilt...!

Der Goblin Warchief macht die eigenen Kreaturen noch preiswerter und "schneller" (->Haste) und mit dem Goblin Piledriver hat man einen der effizientesten Beater im Legacy unter seiner Kontrolle.

Mit Hilfe der Goblin Matron lässt sich zum Einen eine kleine tool box aus Goblin Pyromancer, Kiki-Jiki Mirror Breaker und Siege-Gang Commander spielen, zum Anderen holt sie alle wichtigen Goblins aus dem Deck.
Primäre Kandidaten wären der Ringleader und der Piledriver.

Anfangs wurde Vial Goblins als mono rote Variante gespielt, mittlerweile wird Weiß und auch teilweise Grün gesplasht.
Die meisten Spieler sind der Ansicht, Weiß sei der stärkste splash:
man bekommt starkes Removel in Form der Swords to Plowshares und den Armageddon, welcher zum Beispiel das combo MU erleichtert.
Grün bietet hingegen starkes Artifact Removel in Form des uncounterbaren Krosan Grip und die Rückfahrkarte für mass removel: Caller of the Claw.

Zum Abschluss noch 3 Listen für das Deck:

Mono Red Vial Goblins

//Lands
1 Dust Bowl
4 Wasteland
17 Mountain

//Creatures
1 Goblin Sharpshooter
1 Kiki-Jiki, Mirror Breaker
1 Skirk Prospector
4 Goblin Ringleader
4 Goblin Warchief
4 Goblin Piledriver
4 Mogg Fanatic
4 Goblin Matron
2 Gempalm Incinerator
4 Goblin Lackey
1 Siege-Gang Commander

//Spells
4 Aether Vial
4 Lightning Bolt

//Sideboard
1 Sirocco
3 Anarchy
4 Pyrostatic Pillar
3 Meltdown
1 Goblin Pyromancer
3 Pithing Needle

Eine etwas ältere Liste, mit der Mike Riley Ende letzten Jahres den Grand Prix in Philadelphia gewonnen hat.
Quelle: GerMagic

R/w Vial Goblins

//Lands
4 Plateau
4 Mountain
3 Bloodstained Mire
4 Rishadan Port
4 Wasteland
3 Wooded Foothills

//Spells
3 Swords to Plowshares
4 Aether Vial

//Creatures
4 Mogg Fanatic
3 Siege-Gang Commander
3 Gempalm Incinerator
4 Goblin Ringleader
1 Goblin Sharpshooter
4 Goblin Piledriver
4 Goblin Matron
4 Goblin Lackey
4 Goblin Warchief

//Sideboard
2 Shattering Spree
2 Armageddon
2 Pyroblast
4 Disenchant
3 Pithing Needle
1 Siege-Gang Commander
1 Swords to Plowshares

Die Liste des Zweitplatzierten der Austria Legacy Champs 2006.
Quelle: GerMagic

R/g Vial Goblins

//Lands
3 Bloodstained Mire
4 Wooded Foothills
4 Mountain
3 Rishadan Port
4 Wasteland
4 Taiga

//Creatures
2 Mogg Fanatic
4 Goblin Lackey
4 Goblin Piledriver
2 Tin-Street Hooligan
4 Goblin Matron
4 Goblin Warchief
4 Gempalm Incinerator
4 Goblin Ringleader
2 Siege-Gang Commander
1 Ib halfheart, Goblin Tactician

//Spells
3 Rancor
4 Aether Vial

//Sideboard
4 Chalice of the Void
4 Pyrostatic Pillar
3 Krosan Grip
1 Jitte
1 Pyrokinesis
1 Goblin Sharpshooter
1 Goblin King

Eine Liste der grünen Variante inklusive Tin-Street Hooligan und dem guten Krosan Grip - allerdings fehlt hier der Caller of the Claw.
Quelle: TheSource

Weitere diskussionswürdige Viecher:

Goblin Sharpshooter
Früher oft gespielt, in letzter Zeit eher selten.

Ib Halfheart, Goblin Tactician
Gefällt mir sehr gut, der Kleine - räumt so ziemlich alles ab.

Tin Street Hooligan
Für die grüne Variante - Artifact Removel auf Beinen. Aber besser als der Grip?

So, ich hoffe, wir haben jetzt ein Grundlage, für einen schönen (ordentlichen!) Gobbo Thread...!

MilkaKuh
10.01.2007, 18:13
Den hab ich zuletzt ziemlich of als 1of (d.h. Tutortarget gesehen), ist schon eine sehr solide Option, wenn der Gegner große Tiere (oder Mauern - Wall of Blossoms/Roots sind ja durchaus nicht unspielbar) auf den Tisch legt um jede Runde Goblins tot zu blocken, einen Block überlebt ein Gobbo in den meisten Fällen eh nicht.
Mountains gegen 1/1 Goblins zu tauschen ist auch interessant, schließlich haben die guten oft haste, sind evtl. von einem King gepumpt und machen Piledriver noch dicker. 4. Runde mal schnell 5 Gobbos mehr haben die angreifen ist hart - das kann es dann für den Gegner oft schon gewesen sein.

Goblin Sharpshooter
Früher oft gespielt, in letzter Zeit eher selten
Sharpshooter kann zusammen mit dem Skirk Prospector Spiele entscheiden, ist aber ohne Warchief eher zu teuer und zu lahm.

der Bär
21.01.2007, 15:09
@ Ib Halfheart
Ich spiele ihn als 1off im SB.
Synergie mit den SCG token und mit ner 3 vorne auch ganz guter beater.

Ich poste mal meine Liste:

//Lands:
9 Mountain
3 Plateau
4 Wooded Foothills
4 Wasteland
2 Rishadan Port

//Creatures:
4 Goblin Lackey
4 Goblin Piledriver
4 Goblin Warchief
4 Goblin Ringleader
4 Goblin Matron
4 Mogg Fanatic
3 Gempalm Incinerator
2 Siege-Gang Commander
1 Goblin Pyromancer
1 Goblin King

//Other:
4 AEther Vial
3 Swords to Plowshares

//Sideboard:
3 Armageddon
2 Pyrostatic Pillar
1 Ib Halfheart, Goblin Tactician
2 Umezawa's Jitte
2 Pyrokinesis
3 Disenchant

Engineered Explosives:
Viele spielen main zusätzlich eine Taiga und im board 2-4 EE.
Was haltet ihr davon?

McDux
07.03.2007, 09:06
Goblin Sharpshooter
Früher oft gespielt, in letzter Zeit eher selten.
Klarer SB Kandidat. Gegen Decks alá NQG oder Landstill ist der Shooter einfach Grütze. Er ballert zwar hier und da 1-2 Dmg, aber insgesamt ist sein Dmgpotenzial in diesen Matchups zu gering als das er einen Maindeckslot würdig ist.

Wollte ich auch endlich mal testen wenn das scheiß Vieh mal endlich ankommen würde 8[ Blödes eBay.

Tin Street Hooligan
Für die grüne Variante - Artifact Removel auf Beinen. Aber besser als der Grip?
Nein. Der Hooligan ist sogar ziemlich mittelmäßig nur, da er weder per Lackey, noch Vial noch beim liegenden Warchief gecastet werden kann. Wer will schon auf eine von diesen Karten verzichten zu Gunsten eines 2/1 Manns der .... ja der was eigentlich Maindeck kaputt macht?

Die letzte Rw Deckliste von Bär ist auch nicht ganz pricklend. Wenn man 22 Lands spielt, müssen min. 3 Ports dabei sein, ehr 4. Auch das komplette Fehlen des Kiki-Jiki versteh ich nicht. Wieso nur 4 Fetchlands?

Hier bekommt ihr einfach mal meine Liste von letzten Sonntag (6ter):

//Lands - 21
3 Plateau
1 Taiga
6 Snow-Covered Mountain
3 Bloodstained Mire
2 Wooded Foothills
4 Wasteland
2 Rishadan Ports

//Creatures - 32
4 Goblin Lackey
4 Goblin Piledriver
4 Goblin Warchief
4 Goblin Matron
4 Gempalm Incinerator
1 Goblin King
4 Goblin Ringleader
1 Goblin Pyromancer
2 Siege-Gang Commander
1 Kiki-Jiki, Mirrorbreaker

//Spells - 07
4 AEther Vial
3 Swords to Plowshares

//Sideboard - 15
4 Disenchant
4 Engineered Explosives
3 Armageddon
3 Price of Progress
1 Goblin Sharpshooter

Der Plan war, Explosives zu zocken da Extirpate so extrem gehyped wird und ich daher dachte, jetzt spielt jeder Hans Sui, Ale und Fish. Alle diese Decks freuen sich ein 3tes Ei wenn man ihnen eine Explosives 2 vor die Füße legt. Leider wurde ich gegen keines der Decks gepairt, hatte dafür 3x Mirror wo die Karte aber auch sehr stark ist! Sie gewinnt den Vialbattle und somit meist auch das Spiel. Die Taiga ist nur drin, um Random ggf. Explosives auf 3 zu legen was man aber eigentlich nie braucht (AS reicht 2, besagten Bbased Decks auch, einzig Faerie STompy würde mir da einfallen). Insgesamt ist die Explosives aber super flexibel und auf alle Fälle noch weitere Tests wert. Im Maindeck würd ich gerne mal Pyromancer gg Ib ersetzen, da dieser gerade gg LS Postboard so lächerlich pervers sein dürfte :D Geddon casten, response alles in Ib saccen, Sieg!

Drachenreiter
07.03.2009, 16:46
also was findet ihr ist die beste lösung-das beste deck:

mono red
R/w
R/g

???

Taurelin
07.03.2009, 17:32
Ich glaube, dass R/b/g die optimale Farbkombination ist. Aus folgenden simplen und durchschlagenden Gründen:

1) Schwarz bietet einfach zu viele gute Karten, bei denen es ein Jammer wäre, sie nicht zu spielen.

Allen voran natürlich Warren Weirding, welches zusätzlich zum Gempalm Incinerator tutorbares Removal darstellt und auch gegen Tarmogoyf / Nimble Mongoose (also gegen NQG) den Weg für Lackey freiräumt. Weiteres maindeckfähiges Material sind Wort, Boggart Auntie und Earwig Squad.

2) Schwarz bietet hervorragende Sideboardoptionen, um speziell das Combo-MU zu vervessern.

Dazu gehört natürlich in erster Linie Discard (Duress, Cabal Therapy) und passend dazu Extirpate. Aber auch Ichorid-Hoser (Yixlid Jailer) falls im Meta nötig.

3) Grün bietet Krosan Grip. Punkt.

Grip ist als Sideboardkarte einfach lebensnotwendig gegen Control (entsorgt Humility, Moat, Engineered Plague etc.).

4) Grün bietet mit Tin-Street Hooligan Maindeck Artefaktremoval (tutorbar).

Zugegeben, das ist das schwächste Argument, denn erstens gibt es nicht sooo viele Artefakte, die G1 beantwortet werden müssen. Und zweitens gibt s durchaus eine gewisse Anti-Synergie zwischen Hooligan und Warchief. Ist aber verkraftbar.

Zu den Alternativen:

- Mono-R hat zwar die stabiliere (und billigere) Manabasis. Allerdings fehlt einfach jegliche Art von zuverlässigem Removal (sei es Kreaturen, sei es Verzauberungen). Und Dank Vial und Lackey ist Mana sowieso das kleinste Problem.

- R/w bietet Swords to Plowshares und Disenchant. Mehr aber auch nicht. Das schwarze Removal synergiert besser, und Grip = Split Second > Diesenchant. Ganz einfach. Ergo: /w ist nicht mehr wirklich zeitgemäß.

- R/b oder R/g geht natürlich, aber komplett ist das ganze m.E. erst in Kombination mit beidem.

Hier mal als Referenz meine aktuelle Liste, die ich derzeit auf MWS spiele:

// Lands
3 [A] Badlands
2 [A] Taiga
4 [ON] Bloodstained Mire
3 [ON] Wooded Foothills
4 [TE] Wasteland
5 [TE] Mountain (1)
1 [TE] Swamp (3)

// Creatures
4 [US] Goblin Lackey
4 [ON] Goblin Piledriver
4 [SC] Goblin Warchief
4 [P2] Goblin Matron
4 [AP] Goblin Ringleader
2 [LE] Gempalm Incinerator
2 [LRW] Wort, Boggart Auntie
2 [SC] Siege-Gang Commander
2 [MOR] Earwig Squad
1 [ON] Goblin Pyromancer

// Spells
4 [DS] AEther Vial
3 [PS] Terminate
2 [MOR] Warren Weirding

// Sideboard
SB: 1 [MOR] Earwig Squad
SB: 4 [TSP] Krosan Grip
SB: 3 [JU] Cabal Therapy
SB: 3 [DK] Blood Moon
SB: 1 [7E] Goblin King
SB: 3 [ALA] Relic of Progenitus

Drachenreiter
07.03.2009, 17:59
warum Wooded Foothills, du hast nicht mal wälder im deck?

Taurelin
07.03.2009, 18:07
warum Wooded Foothills, du hast nicht mal wälder im deck?

:eyebrow:

Taiga
Land - Mountain Forest
Illus. Rob Alexander

Abgesehen davon suchen dir Fetchländer alle Farben, die du gerade brauchst. Wenn du also grad mal schwarzes Mana benötigst, holst du dir mit Foothills einfach ein Badlands. Und da man wegen der Grundregeln leider, leider nicht auf 7 Bloodstained Mire zurückgreifen darf, spielt man halt das andere Fetchland, welches Mountains suchen kann.

So einfach ist das.

Drachenreiter
07.03.2009, 18:09
okay, sorry habs übersehen

Drachenreiter
08.03.2009, 16:14
:wallbash:ahh-jetzt versteh ichs ganz..:D

also ich kenn mich in legazy ja noch nicht so gut aus und will eich was fragen:
wie turniertauglich schätzt ihr die angegebenen Decks ein-wie weit denkt ihr würdet ihr kommen?

ich muss wissen ob ich mit einem ähnlichem Deck gewinnen kann-weit kommen kann:p

Taurelin
08.03.2009, 17:54
wie turniertauglich schätzt ihr die angegebenen Decks ein-wie weit denkt ihr würdet ihr kommen?

Das hängt natürlich von ganz vielen verschiedenen Faktoren ab, wie
- Meta
- Matchups
- Skill
- Luck ;)

Soll heißen, auf einem gemütlichen 8-Mann Turnier im Laden um die Ecke kann man gegen ein paar Kiddies mit Baumhirten-Decks 3:0->Turniersieg gehen, selbst wenn man mit Fausthandschuhen spielt und jedes Spiel Mulligan auf 3 nehmen muss. In einem ernsthaften Meta kann es selbst mit ner optimalen Liste schon schwieriger sein, wenn man ständig gegen die falschen Gegner gepairt wird.

Wenn man sich mal die Top8 des letzten halben Jahres in Iserlohn (http://www.is-magic.de) anschaut:

März 09:
Platz 2 Goblins Rb

Februar 09:
Platz 4 Goblins Rg

Januar 09:
keine Goblins Top8

Dezember 08:
Platz 4 Goblins Rbg

November 08:
keine Goblins Top8

Oktober 08:
Platz 7 Goblins Mono-R

September 08:
Platz 6 Goblins Mono-R

Und wenn man dann noch schaut, wie viele Goblins überhaupt gespielt wurden und wie viele sich auf den unteren Plätzen tummelten...

Von daher kann ich dir beim besten Willen nicht sagen, wie erfolgreich du mit welcher Liste/Variante abschneiden wirst.

Was ich aber sagen kann, ist folgendes: Die Problemkarten, gegen die Goblins zu kämpfen haben, treffen alle Varianten gleichermaßen. Bloß dass die schwarz/grüne Version noch relativ gesehen am besten damit fertig wird. Und ein guter Spieler mit einer guten Liste kann auch in einem schwierigen Meta weit nach vorne kommen.

Darüber hinaus gilt für Goblins folgender Leitspruch: "Easy to learn, difficult to master". Von daher würde ich an deiner Stelle einerseits vielleicht zunächst mal ausgiebig online testen, oder vielleicht mal ein Online-Turnier (z.B. hier im Forum) damit bestreiten. Und zum anderen solltest du dich wenn möglich über das Meta informieren, in dem du antreten willst.

Drachenreiter
08.03.2009, 18:46
okay danke erstmal...

die turniere sind über mws, ja?

dann werd ich mal damit anfangen was spielfähiges zusammenzubasteln

Taurelin
08.03.2009, 18:50
Ja über MWS. Guckst du hier:
http://www.magicinvasion.de/8-legacy-turnier-2-btq-t2400.html :thumbup:

Drachenreiter
08.03.2009, 18:58
okay danke-ich weiß nich ob ichs bis dahin schaffe

hab mit der schule auch n bischen stress(schularbeiten,referate)

aber vieleicht schaf ichs