PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orzhov-Control

Sao-Link
29.08.2007, 16:29
In letzter Zeit habe ich ein Deck ausgearbeitet und getestet, welches mir recht gut gefällt. Es geht hierbei um ein B/W-Control mit Aggro-Elementen. Es ist wohl nichts total neuartiges, aber hat ein vernünftiges Potential. Erstmal die Deckliste:

// Lands
4 [GP] Godless Shrine
2 [TSP] Urza's Factory
10 [RAV] Plains
7 [RAV] Swamp
2 [GP] Orzhov Basilica

// Creatures
3 [GP] Ghost Council of Orzhova
4 [GP] Order of the Stars
1 [GP] Skeletal Vampire
1 [GP] Angel of Despair
4 [10E] Hypnotic Specter

// Spells
2 [PLC] Damnation
2 [TSB] Sacred Mesa
4 [GP] Castigate
3 [GP] Orzhov Signet
3 [RAV] Faith's Fetters
2 [GP] Mortify
1 [GP] Debtors' Knell
4 [10E] Wrath of God
1 [10E] Story Circle

// Sideboard
SB: 2 [GP] Angel of Despair
SB: 1 [PLC] Damnation
SB: 1 [RAV] Faith's Fetters
SB: 2 [GP] Mortify
SB: 2 [9E] Story Circle
SB: 3 [TSB] Tormod's Crypt
SB: 4 [PLC] Extirpate

Mit den 6 Wrath of God/Damnation, den Order of the Stars und dem Story Circle ist das Deck gegen die meisten Beatdown-Decks gut geschützt. Mortify und Faith's Fetters sind vielseitige Removal, die Schlüsselkarten des Gegners ausschalten können. Der Hypnotic Specter und die Ghost Council of Orzhova können früh Druck aufbauen und das Council kann auch gut zwischen den Wraths und Damnations durchschlüpfen.

Im Sideboard sind die allseits beliebten Extirpate und Tormod's Crypt als Graveyard-Hate oder gegen Combos. Mortify und Faith's Fetters werden bei gewissen Gegnern auf 4 erhöht oder ganz rausgeboardet. Der Story Circle ist meist zum Schutz vor Burn oder ähnlichem da, bietet sich aber auch gegen Beatdown an.

Was haltet ihr von dem Deck? Wie könnte man das eventuell noch verbessern?

danielbosselmann
29.08.2007, 17:59
Mehr Brintney Spears Angels Mainboard und vier Signets. Vor allem vier Signets ...

Sao-Link
29.08.2007, 18:38
Hm...da ich die Engel recht oft reinboarde, wohl keine schlechte Idee.

Eleusis
30.08.2007, 12:10
Crovax Ascendant Hero als SB Option oder gar Maindeck, denn der verbessert deine Mesa und räumt viel beim Gegner ab (Rusalka, Mogg Fanatic, Mogg War Marshal, Birds, Elves, Shadowmage Infiltrator 0/3 ...etc).
Die Order of the Stars erschließen sich für mich nicht so ganz, gibt es nichts besseres? Evtl sollte man über Dark Confidant oder Graveborn Muse nachdenken.
Uborg, Tomb of Yawgmoth und Tendrils of Corruption sind auch wählbare Möglichkeiten Lifegain zu generieren.

Das wären meine Ideen die man testen könnte.

Sao-Link
30.08.2007, 12:16
Dark Convident ist mir in diesem Deck zu gefährlich. Ich hab zuwenig Lifegain und zuviele teure Karten, als dass ich den riskieren könnte. Die Order of the Stars sind nicht schlecht und dienen nebenbei als Futter um das Ghost Council zu schützen, sind aber wohl wirklich nicht die beste Wahl, ich wüsste aber nicht, womit ich die zufriedenstellend ersetzen könnte. Urborg und Tendrils würden vielleicht sogar den Convident spielbar machen, wobei mir die Muse fast besser gefällt. Crovax wäre eine Möglichkeit, das einzige nichtweisse sind die Specters, welche aber auch als 1/1 weiterfunktionieren. Vielen Dank für deine Ratschläge.

twillight
30.08.2007, 13:11
Für die Order of the Star wüste ich einen ersatz ..Ravenous Rats ..die kannst du auch in den Ghost Council opfern.Sind 25 Länder nicht einwenig zuviel?23 sollten auch reichen .
Du solltest vieleicht auch über Caves of Kolios nachdenken .

Sao-Link
30.08.2007, 13:17
Na gut, die Ratten haben halt eine andere Anwendung, aber eigentlich hast du ja schon recht. 23 Länder wären mir zu wenig. Vielleicht 24, aber ich will eigentlich die erste 5-6 Züge konstant Länder legen können.
Mal die aktuelle Deckliste, wie ich sie gerade am testen bin:
// Lands
4 [GP] Godless Shrine
1 [TSP] Urza's Factory
8 [RAV] Plains (4)
7 [RAV] Swamp (4)
2 [GP] Orzhov Basilica
2 [PLC] Urborg, Tomb of Yawgmoth

// Creatures
3 [GP] Ghost Council of Orzhova
2 [GP] Angel of Despair
4 [10E] Hypnotic Specter
1 [PLC] Crovax, Ascendant Hero
2 [10E] Graveborn Muse
3 [10E] Ravenous Rats

// Spells
2 [PLC] Damnation
2 [TSB] Sacred Mesa
4 [GP] Castigate
4 [GP] Orzhov Signet
2 [RAV] Faith's Fetters
1 [GP] Debtors' Knell
3 [10E] Wrath of God
3 [TSP] Tendrils of Corruption

// Sideboard
SB: 1 [PLC] Damnation
SB: 1 [RAV] Faith's Fetters
SB: 4 [GP] Mortify
SB: 2 [TSB] Tormod's Crypt
SB: 4 [PLC] Extirpate
SB: 3 [10E] Story Circle

Tendrils und Urborg ist ziemlich brauchbar, auch die Muse macht sich gut. Crovax ist auch sehr stark, da er schwer wegzukriegen ist, synergiert gut mit dem Deck. Die Version hier gefällt mir schon besser als die erste, irgendwie schade dass Phyrexian Arena rausrotiert ist...und Phyrexian Etchings will ich irgendwie nicht spielen...

twillight
30.08.2007, 13:53
Mhmm okay das bedeuted aber auch das du oft Länder nach ziehst ...und mit überhaupt kein Carddraw sind mir das definitiv zuviele Länder..du willst Kontrolle spielen und da möchtest du auch mal was anderes ziehen als Länder .Ich würde vieleicht noch über Dimir House Guard nachdenken er sucht 12 Karten aus deinem Deck .

Eleusis
31.08.2007, 01:21
.und mit überhaupt kein Carddraw
Graveborn Muse zieht wie die Arena ;)
Der Houseguard ist wirklich zu überlegen da er die wichtigsten Dinge fetchen kann.

danielbosselmann
01.09.2007, 13:25
Ich glaub die Ravenous Rats will man nicht random für den Crovax herhalten lassen... auch wenn die wahrscheinlichkeit nicht so groß ist ( was bei One-ofs ja nie der Fall ist ) , finde ich, sollte man solche unschönen Synergien vermeiden ( können ), zumal die Ratten wirklich überhaupt keinen Sinn machen. Sie machen weder großen Cardadvantage ( Für eine Karte muss der Gegenr eine Abwerfen, aber sie selbst werden halt immer 0-1 beantwortet ), noch viel Druck, einfach nichts ( außer als Futter für den Ghost council herhalten )...
Und ich finde das Deck spielt zu wenige Kreaturen, als dass man darauf hoffen könnte, dass die Muse liegen bleibt. Der Gegner wird halt immer eine Antwort bereit haben bei 15 Kreaturen, die sowieso schon ein bisschen wenig sind, dafür dass der Ghost Council immer am leben bleibt...
Es scheint mir eher wie eine Mischung aus einem ControlDeck und einem aggroDeck und nicht wie ein AggroControlDeck.
Ich glaube man sollte sich wirklich entscheiden, ob man Control oder Aggro spielen will mit dem Deck. Für ein ControlStrategie hat es aber definitiv, wie schon hier angesprochen wurde, zu wenig Carddraw. Schwarz und weiß hat eben keinen Carddraw mehr, aber Grün hat ganz guten mit Harmonize, sprich man sollte in richtung Beachhouse bauen mit House Guard und GameWinning-4-Drops oder man geht eher eine Aggro Strategie ein in der man nur speed braucht, um zu gewinnen. So eien gutes Deck eben mit Council, Warhammer, Specter, priest, castigate, Removal, etc.

Eleusis
03.09.2007, 11:14
Dann sollte man die weissen Gargoyls spielen (der {2}{W} discarder...). Der macht mit Crovax zusammen mehr, ebenso eine Teysa (die ja sehr brauchbar wird mit geopferten Kreaturen) etc. alles mal ausprobieren würde ich sagen.